Kann das JC das volle Netto Gehalt meines Partners, bei mir mit anrechnen trotz das er selber Kindesunterhalt zahlen muss?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dem JC müssen die Unterhaltsbescheide vorgelegt werden und Nachweise über die Zahlungen des Unterhalts. Bei Hartz4 müssen alle Einkünfte die zur Verfügung stehen angegeben werden die dann mit der Sozialgeldleistung verechnet werden können. Sozialgelder werden von den Menschen gezahlt die in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehen. Die Aufgabe des JC ist es dafür zu sorgen, dass diese Gelder nicht unberechtigt ausgezahlt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nessajana
25.11.2015, 23:46

Das ist ja genau das Problem, das JC hat diesbezüglich alle Unterlagen vorliegen und rechnen mir dennoch das volle Nettogehalt meines Partners an. 

0

Erstmal sofort einen Widerspruch schreiben, persönlich abgeben und gleich mit einem Bearbeiter abklären, was die evtl. noch für Unterlagen brauchen.

Du solltest zu jedem wichtigen Gespräch einen Zeugen mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nessajana
25.11.2015, 23:59

Das ist es ja, die haben darüber alle Unterlagen. Sei es Kontoauszüge seines Kontos das er tatsächlich UHalt zahlt und das Schreiben vom JuA worin steht, in welcher Höhe er den UHalt zu zahlen hat.

Zu Gesprächen, gehe Ich nie alleine. Dafür bin Ich schon einmal kräftig auf die Nase gefallen.

1