Frage von Askshark, 47

Kann das irgendwelche Auswirkungen haben, wenn ja welche. Es geht um die Arbeit und Krankschreibung, hat wer Rat?

Ich arbeite als Altenpflegerin im Altenheim und jetzt nächsten Monat (ENDE) läuft mein Vertrag aus, die Chefin will mich nicht übernehmen. Sie sagte ich soll schon mal zum Arbeitsamt rennen usw. das melden. Nun habe ich mich schon 3 Wochen Krankschreiben lassen. Was soll ich denn noch da? Ich werde ja so oder so entlassen, was soll ich noch für die Arbeiten gehen. Ich habe das mit meinen Arzt besprochen, der versteht mich gut, hat dafür volles Verständnis und mich dafür etwas länger Krank geschrieben. Mein Verhältnis zum Doktor ist ziemlich gut, der macht das. Kann das jetzt irgendwelche Auswirkungen haben? Ich will da nicht mehr hingehen zur Arbeit, wozu denn ich muss eh gehen. Kann das irgendwelche Auswirkungen haben, wenn ja welche?

Antwort
von KuarThePirat, 18

Die Meldung beim Arbeitsamt musst du trotzdem machen. Sonst bekommst du Probleme mit dem Bezug von Arbeitslosengeld.

Ich habe leider auch wenig Verständnis dafür, sich jetzt längere Zeit krankschreiben zu lassen. Man trifft sich immer zweimal im Leben und dein zukünftiger Arbeitgeber ist vielleicht ein Bekannter deiner Chefin... daher sollte man solche Geschichten immer möglichst professionell zu Ende bringen.

Antwort
von DerHans, 17

Sobald du Kenntnis davon erhalten hast, dass dein Vertrag nicht verlängert wird, bist du sogar VERPFLICHTET, dich umgehend "arbeitssuchend" zu melden. Am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit musst du dich dann PERSÖNLICH arbeitslos melden.

Dein Arbeitgeber muss dich für diese Meldung frei stellen.

"Krank feiern" ohne wirklich krank zu sein, kann auch jetzt noch zu einer fristlosen Kündigung führen.

Kommentar von Askshark ,

Soll mir recht sein, ich muss eh gehen.

Kommentar von DerHans ,

Eine fristlose Kündigung bedeutet aber auch - KEIN GELD - und zusätzlich evtl. Schadenserstz

Kommentar von SarahBund97 ,

Es gibt in DE KEINE verpflichtung sich arbeitslos zu melde...meldest du dich nicht arbeitslos bekommst du aber a kein geld

Kommentar von DerHans ,

Sollte es mit dem neuen Job nicht klappen, was ja immerhin möglich wäre, gibt es auch noch Probleme bei der Arbeitsagentur.

Antwort
von Lumpazi77, 20

Das so zu machen ist Charaktersache. Wird einer der Gründe sein warum Du nicht weiterbeschäftigt wirst.

Mein Verständnis für dieses Verhalten bekommst Du jedenfalls nicht !

Antwort
von Joschi2591, 24

Nein, hat keine Auswirkungen.

Aber zur Arbeitsagentur musst Du auf jeden Fall und Dich arbeitslos melden. Je früher, desto besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community