Eine "Freundin" von mir meinte letztens in einer Diskussion, in der wir nicht weiterkamen: "Aber du bist doch psychich angeschlagen". Ehrlich gesagt, komme ich bis heute nicht so recht darüber hinweg. Kann das wirklich "nett" gemeint sein?
Was sagt ihr zu solchen Aussagen?
Lg, DFS
Ich denke mal, sie wollte Dir im Grunde sagen, dass sie Dich nicht für ganz voll nimmt (sorry) und hat aber versucht es so rüber zu bringen, dass Du denkst, sie habe volles Mitgefühl mit Dir (bzw. meine es wohlwollend) ...
böse, böse......
YuLy42 am 23. Oktober 2009 23:30 ...alter Verwalter...
Finds nicht besonders fair. Einfach sagen, "Du hast nen Knall", und schon ist die Meinung von demjenigen egal... Unfair.
LG Marianne (www.gegen.zwang.de.vu)

Alle Dinge sind ambivalent - das heißt, man kann sie so oder so sehen.
Man kann in einer Kritik eine Herabsetzung / Beleidigung sehen - oder einen nützlichen Hinweis.
Aus deinen anderen Fragen kann man entnehmen, daß du "psychisch angeschlagen" bist - in dem Sinne, daß du unter einem Mangel leidest, daß du Hilfe / Unterstützung / Ermutigung brauchst, um wieder "Oberwasser" zu kriegen.
Ja, da hast du recht. ich befand mich zu dem Zeitpunkt - und das wusste die Person auch-- schon in Therapie. Es ging in der Diskussion um die Frage, ob ein bestimmtes Verhaltensmuster -ihr Verhalten-- andere Menschen verletzt oder nicht. Daraufhin konnte ich nichts mehr kontern, im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, dass ich recht hatte.
heureka47 am 24. Oktober 2009 19:42 Ob irgendetwas verletzt liegt in letzter Konsequenz daran, wie der "Empfänger" der Botschaft diese deutet/wertet.
hmm also hört sich irgendwie nich so nett an aber vielleicht war es nicht so gemeint manchmal sagt man ja sachen die sich schlimm anhören aber nicht so sind...
Also so richtig "nett" klingt das für mich nicht unbedingt. Es kommt aber immer darauf an, in welchem Zusammenhang dieser Satz gefallen ist. Das ist ohne nähere Informationen schlecht zu beurteilen und jeder Rat zu Deiner Frage (ohne weitere Informationen) ist reine Spekulation und hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter.
das war sicher nur so dahingesagt, ohne drüber nachzudenken. würd ich nicht so ernst nehmen. oder mal ehrlich - hast du psychische probleme? dann such dir nen therapeuten, aber ich geb dir nen guten rat dazu: erzähl es keinem, daß du zum psychologen gehst. die meisten menschen haben einen nötig, aber keiner steht dazu,
Offensichtlich ist sie ja Psychologin, Therapeutin oder sowas... Frag' sie mal, was sie damit gemeint hat. Solltest Du wirklich unbedingt machen. Ich find's unfair und würde so einen Spruch schon eher als Beleidigung empfinden. So nach dem Motto "kriegst ja eh nix auf die Reihe"... Aber - vielleicht ist ein wahrer Kern an diesem Spruch... Aber jetzt nicht rätseln, frag' sie und am besten noch eine echte Freundin, die Dir direkt sagt, wenn mit Dir "etwas nicht stimmt"!

Wenn du mich fragst, ist SIE psychisch angeschlagen.

Das war gemein und ein unfeines Mittel, dich mundtot zu machen. Würd ich mir nicht gefallen lassen. Du setzt die "Freundin" zurecht in Anführungszeichen.

Um das zu beurteilen, fehlt hier komplett der Kontext.
War es vorwurfsvoll? Dann negativ...
War es einfach nur eine Zustandsbeschreibung? Dann kann es auch völlig klar und neutral gemeint sein.
Nett ist bestimmt das falsche Wort in so einem Zusammenhang.

Das soll nett gemeint sein? Das klingt eher so, als wollte sie unbedingt Recht haben und hat deine labile Psyche vorgeschoben. Sprich sie darauf an und wenn sie es dir nicht erklären kann, wie es gemeint war und warum sie das gesagt hat, würde ich ihr mal ganz gepfeffert die Meinung geigen. Solche Freunde braucht man nicht.

hö.. also diese frage ist sehr schwammig.. wir wissen nicht worum es ging, wir wissen nicht in welchem zusammenhang sie das gesagt hat, wir wissen nicht ob sie so etwas aus spass sagt.. und, und, und..
wird zu mir andauernd gesagt, sowas nehm ich gar nicht ernst, du brauchst selbstbewusstsein

dazu müßte ich wissen um was es in der Diskusion ging... aber nett wars trotzdem nicht.

Du hast einen an der Klatsche ..... oder Du bilst bekloppt ..... ist bestimmt nicht lieb gemeint
Oh danke...

wenn du das bis heute nicht tust bei allem respekt bist du es bereits!
und es kann als spaß gemeint sein!
lg