Frage von musterPW007, 59

Kann das Gravitationsfeld eines schwarzen Loches vergrößern?

Antwort
von Maimaier, 30

https://de.wikipedia.org/wiki/GravitationslinseneffektKommt drauf an, was du mit "vergrößern" meinst.

Das Gravitationsfeld wird größer, wenn die Masse des schwarzen Loches zunimmt, wenn also mehr reinfliegt als verdampft (Hawking-strahlung).

Wenn Objekte in die Nähe des schwarzen Loches kommen, werden sie stark angezogen. Theoretisch schaut das dann so aus, als ob die Objekte in die Länge gezogen werden. Praktisch passiert das erst bei Geschwindigkeiten in der Größenordnung der Lichtgeschwindkeiten, und zuschauen kann man eh nicht weil wir ja nicht hinfliegen können, also wird das so nix.

Aber es gibt ein Effekt, der Beobachtbar ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinseneffekt

Die Schwerkraft des Lochs zieht das Licht an, wirkt damit wie eine Sammellinse, Objekte hinter dem schwarzen Loch werden dadurch vergrößert. Zumindest müsste das so sein, falls es schwarze Löcher gibt.

Übrigens soll es auch einen Streulinseneffekt geben, ist aber nicht so bekannt weil der Effekt eigentlich nicht in die Theorie passt.



Kommentar von grtgrt ,

Vielleicht sollte man noch dazu sagen:

Außerhalb des Ereignishorizonts eines Schwarzen Lochs ist das Gravitationsfeld des Lochs nicht zu unterscheiden von dem eines ebenso massereichen Sterns.

Antwort
von Mimir99, 35

Naja, es kann irgendwie schon expandieren : Je mehr Masse es aufnimmt, desto größer wird der Ereignishorizont. 

Antwort
von firefly910, 7

Man kann nicht sagen, dass ein Gravitationsfeld ein Ende hat. Es wird mit der Entfernung nur schwächer. Wenn ein Schwarzes Loch mehr Masse hat, ist nimmt es mit der Entfernung weniger ab.

--> kann nicht vergrößert werden, kann nur stärker werden

Antwort
von Nihlatak, 33

deine frage impliziert 2 fragen:

Kann das Gravitationsfeld eines schwarzenloches vergrößert werden nein

Kann das Gravitationsfeld dinge im feld expandieren durch beschleunigung bzw durch anziehung JA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten