krubi am 11.02.2008 um 12:52 Uhr
In einem Edelstahltopf brannte Hackfleischsoße an. Trotz Einsatz ALLER Haushaltstricks und Profi-Reinigungsmittel blieben schwärzliche Flecken, als ob sich die Oberfläche angelöst hätte und sie sich in das Bodenmaterial eingelagert hätten. Kann der Topf weiterhin ohne Bedenken zum Kochen verwendet werden?

Die Flecken sind zwar unschön, aber nicht gesundheitsbedrohend.

Im Handel gibts Edelstahl-Topfreiniger für ein paar Cents. Wenn Dein Topf nicht antihaftbeschichtet ist, bekommst Du die Flecken in ein paar Sekunden damit weg. Abgesehen davon hast Du von den Flecken nichts zu befürchten.
krubi am 11. Februar 2008 14:50 Leider haben die auch nichts bewirkt, danke :-)
dock69 am 11. Februar 2008 15:16 Das schockiert mich. Ich meinte aber keine Chemikalien, sondern diese Pads, die aussehen wie Bohrspäne aus Edelstahl. Damit bekommt man sonst sogar Briketts zum glänzen. ;) Wenn der Topf damit nicht zu reinigen ist, dann hilft nichts mehr.
krubi am 27. Februar 2008 13:07 Ja, das hab ich verstanden ... diese Pads habe ich probiert. Vielleicht ist es so wie weckmannu es beschreibt - wait and see. Trotzdem danke für deinen Tipp :-)
Den Topf würde ich Entsorgen. Sicher ist sicher und niemand weis, was da im Bodenmaterial steckt.
Ein kleiner Putztipp: Waschpulver mehrmals im Topf aufkochen. Funktioniert bei mir wenn alles andere versagt.
krubi am 11. Februar 2008 14:47 Auch dieser Trick hat nicht geholfen ... danke trotzdem :-)

Ich würde den Topf in die Tonne kloppen und mir lieber einen neuen kaufen bevor ich ein Risiko eingeghe und mich schlecht fühlen würde .

Hast du schon mit Stahlwolle versucht? Edelstahltöpfe vertragen diese Unsanfte Behandlung i.d.R. ganz gut. Es empfiehlt sich jedoch, den Topf erst grünldich einweichen zu lassen.
krubi am 11. Februar 2008 14:46 Beides gemacht, ohne brauchbares Ergebnis ... danke trotzdem :-)
wenn es nur Edelstahl ist, dann sind die schwarzen Flecken reiner Kohlenstoff. Kohle ist gut gegen Gifte in unserem Körper, also nicht gesundheitsschädlich - nur keine Panik. Im Lauf der Zeit wird der Fleck kleiner werden.
krubi am 27. Februar 2008 13:08 Danke, das hört sich plausibel an. Ich beobachte die weitere Entwicklung :-)