Frage von PlanLos1998, 49

Kann das Gericht eine "revidierte" Aussage gegen mich oder gegen den oder die jenigen die die Aussage belastet verwendet werden?

Musste neulich bei der Polizei eine aussage wegen verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz machen... (bin der Angeklagte) da kam auch zur Sprache das ich den Beamten doch Tipps und Hinweise was Drogendealer angeht sagen könne.... dies hab ich natürlich gemacht... nur im Nachhinein fällt mir ein das einige der Angaben falsch sein müssten das ich sehr nervös war und alles durcheinander gebracht habe.....

Da frag ich mich natürlich wenn ich meinen Aussage im Nachhinein ändern würde ob die 1. Aussage Aussage gegen mich oder der aufgeführten personen gerichtet werden kann... in die
Akte wird die 1. Aussage aufjeden fall genommen aber darf das Gericht nach korrektur der Aussage gegen belastete personen ermitteln

Bin 16 jahre, bin mir der straftat bewusst und komme aus bayern....

Ich freue mich über eine baldige Antwort und vorallem auf detaillierte antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Artus01, 25

Natürlich steht Deine Aussage in der Ermittlungsakte. Letztlich zählt aber nur das was Du vor Gericht in der Verhandlung aussagst. Natürlich mußt Du dir die Frage gefallen lassen warum Du nun was anderes aussagst.

Das Gericht ermittelt nicht, dafür ist die Staatsanwaltschaft zuständig. Natürlich darf die Staatsanwaltschat vor dem Hintergrund deiner Aussagen ermitteln. Dabei ist es vollkommen egal ob es Deine erste, zweite, dritte oder was sonst für eine Aussage war.

Antwort
von Automatik1, 17

Klar kannst du das und wenn die Angaben besser, genauer, vollständiger sind musst du das auch. Erklären lässt es sich ja auch wieso damals es anders war.

Antwort
von PillePalleAbisZ, 21

Ja können sie wenn der der Zweifel an der Änderung besteht...

Antwort
von FahriEsma, 19

Da kann ich dir nur raten: Finger weg von Drogen!

Antwort
von ZuumZuum, 8

Ich zitiere Miranda:

Sie haben das Recht zu schweigen. Alles was Sie sagen kann gegen sie verwendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community