Frage von xsxjx, 247

Kann das Epilieren im Intimbereich gefährlich sein?

Meine größte Angst ist, dass der Epilierer stecken bleiben könnte an gewissen Stellen oder die Haut einreißen könnte. Ich würde gerne epilieren, habe auch ein bisschen aushalten können aber an bestimmten Stellen geht es garnicht mehr und ich muss abbrechen. Eigentlich bin ich nicht so der Schmerzempfindliche Typ, aber wenn es um bestimmte Stellen geht...

Antwort
von LiselotteHerz, 148

Im Intimberich würde ich keinen Epilierer verwenden. Die Haut ist in diesem Bereich viel zu zart und empfindlich. Selbst wenn Du das aushalten könntest, hättest Du anschließend sicherlich schmerzhafte Rötungen und oberflächliche Hautverletzungen.

Geh lieber zum Sugaring zu einer erfahrenen Kosmetikerin, dann hast Du für mindestens 5 Wochen einen haarlosen Intimbereich und außer, dass es mal für die Dauer der Anwendung kurz weh tut, hast Du wenigstens anschließend keine Hautirritationen oder Verletzungen. lg Lilo

Antwort
von Schnobbel, 173

Ich epiliere nur meine Beine und da ist es an manchen Stellen schon ziemlich schmerzhaft für mich, ich denke mal das es im Intimbereich dann ein paar Tage schmerzen wird. Ich würde es nicht riskieren wollen da es bei mir sowieso schon immer total weh tut aber das ist ja bei jedem anders.

Du könntest es ja nur mal kurz probieren und dann mal gucken ob der Schmerz auszuhalten ist.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, Medizin, Mädchen, 132
  • Epilieren empfindet die Mehrheit der Frauen als äußerst schmerzhaft, selbst schon an den Beinen, im Intimbereich ist es für viele kaum auszuhalten. Fast jede Frau probiert mal einen Epilierer aus, aber die meisten benutzen ihn nicht dauerhaft. Es gibt aber erstaunlicherweise dennoch etliche Frauen, die sich daran gewöhnen und Epilieren als gute Methode empfinden.
  • Gefährlich ist Epilieren prinzipiell nicht, auch nicht in den schmerzempfindlicheren Zonen. Die Haare werden ausgerissen und es kann wie bei jeder Haarentfernungsmethode zu entzündeten Haarwurzeln kommen. Die Gefahr ist aber nicht größer als beim Waxing oder Rasieren.
Antwort
von Widde1985, 85

Hallo xsxjx,

mit einem Epilierer, solltest du besser nicht an den Intimbereich ran gehen! Es schmerzt ganz schön! Die Geräte sind eher für die Beine geeignet. Da solltest du nur rasieren.

Lg. Widde1985

Antwort
von Geisterstunde, 96

Als erstes ist es extrem schmerzhaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community