Frage von Pechvogel16, 71

Kann das eine leichte Laktoseintolleranz sein?

Ich bin mir nicht sicher woran das liegt aber immer wenn ich Pure Milch oder kakao trinke bekomme ich davon Bauchschmerzen aber bei anderen Milchprodukten oder Käse oder Joghurt oder so dann bekomme ich das nicht. weiß da vielleicht jemand so ein bisschen was drüber.

P.S. keine Sorge ich geh eh zum Arzt und falls jemand jetzt meint irgenteine dumme ANtwort zu schreiben lass es bitte lieber gleich!

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 23

Es haben weit weniger Menschen eine Laktoseintoleranz, als sie meinen. Das ist irgendwie in den letzten Jahren eine Modeerkrankung geworden und jedes mal, wenn jemandem nach dem Genuss von Milch oder Milchprodukten schlecht wurde, ist man der Meinung, dass eine Laktoseintoleranz vorliegt, ohne dass das wirklich untersucht wurde.

Ob Du wirklich eine Laktoseintoleranz hast, kann nur der Arzt feststellen. Gehe also zum Hausarzt und er wird die entsprechende Untersuchung selber durchführen oder aber Dich an den zuständigen Facharzt überweisen.

Es gibt sogar Tests für die Anwendung zu Hause, aber ob die wirklich aussagekräftig sind, kann ich nicht sagen:

https://www.vimedics.de/laktoseintoleranz-test-kaufen?utm_source=bing&utm_me...[B[NAH_04|gen_01|b]:%20Laktoseintoleranz&utm_campaign=DE-[B[NAH_04]:%20Laktoseintoleranztest

Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass Du lediglich eine leichte Überempfindlichkeit gegenüber rohen Milchprodukten hast. Versuche mal, ob Du diese Probleme auch hast, wenn die Milch erhitzt wurde (also z.B. heißen Kakao).

Du kannst auch probehalber mal laktosefreie Milch kaufen und trinken. Dann siehst Du ja, ob diese Probleme immer noch vorhanden sind oder nicht.

Alles Gute

Kommentar von Sternenmami ,

Irgendwie wurde der Link nicht vollständig abgebildet. Du musst ihn also markieren und kopieren, wenn Du auf die Website wechseln möchtest.

Kommentar von LotteMotte50 ,

las das mal nicht einen betroffenen lesen das es eine Mode Erscheinung ist 

Kommentar von Sternenmami ,

Wenn die Laktoseintoleranz wirklich auch von einem Arzt bestätigt wurde, will ich absolut nichts sagen. Es gibt aber eine Vielzahl von Leuten, die behaupten, eine Laktoseintoleranz zu haben, aber das wurde niemals bewiesen. Es haben weit weniger Leute eine Laktoseintoleranz, als sie glauben.

Natürlich ist eine wirkliche Laktoseintoleranz nicht schön. Will ich auch überhaupt nicht behaupten. Trotzdem ist es Mode geworden, dass viele Leute behaupten, daran zu leiden, ohne dass es jedoch jemals ärztlich bestätigt wurde. So meinte ich das!

Antwort
von rosajuni, 27

Klingt nach einer Laktoseintolleranz aber du kannst auch gegen anderes in der Milch allergisch sein. Es gibt laktosefreie Milch in fast jedem Supermarkt. Kannst ja mal probieren, ob du auch Bauchweh bekommst, wenn du diese trinkst.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 15

Das ist durchaus möglich. Milch und Kakao enthalten mehr Laktose als Käse oder Joghurt.

Probier doch einfach mal laktosefreie Milch aus.Wenn du die verträgst, würde das deinen Verdacht bestätigen.

Ehrlich gesagt würde ich mit sowas auch nicht extra zum Arzt gehen. Probier einfach aus, welche Milchprodukte du gut verträgst und welche nicht, und dann richte dich danach.

Laktoseintoleranz ist ja keine Krankheit, das ist weltweit gesehen sogar das Normale. Nur wir Mittel- und Nordeuropäer und die von uns abstammenden Amerikaner und Australie haben die genetische Besonerheit, dass wir auch im Erwachsenenalter noch Milch vertragen.

Und die Übergänge sind sehr fließend. Manche Menschen haben nur einen geringen Enzym-Mangel und vertragen beinahe alle Milchprodukte außer Quark in großen Mengen, andere können Käse und Joghurt problemlos essen, aber keine Milch trinken, und wieder andere vertragen überhaupt keinen Milchzucker und müssen sogar bei Tabletten aufpassen, die minimale Mengen Laktose enthalten.

Antwort
von amy2107, 19

eine leichte intoleranz gibts nicht. entweder bist du intolerant, oder nicht.aber viele menschen reagieren auf milch in rohem zustand und etwas grösseren mengen empfindlich, das ist dann aber keine intoleranz, sondern eine leichte überempfindlichkeit. aber genaues kann dir da echt nur dein arzt sagen

Kommentar von Pangaea ,

Aber sicher gibt es eine leichte Laktoseintoleranz. Das gibt es in allen Abstufungen von leicht bis schwer.

Es kommt halt darauf an, wieviel Laktase der Körper noch produzieren kann. Je weniger Laktase, desto weniger Laktose kann man vertragen.

Kommentar von amy2107 ,

das stimmt nur teilweise. was du beschreibst mit der laktase, bezieht sich auf ne unverträglichkeit. das ist was anderes als ne intoleranz. intolerant bedeutet, man verträgt es nicht. nichtmal kleinste mengen. da gibts kein leicht bis schwer.

Antwort
von Hexe121967, 39

wenn es denn eine lactoseintolleranz wäre, würdest du bei allen milchprodukten bauchweh haben. eventuell ist die milch oder der kakao auch einfach nur zu kalt und deine magenschleimhaut zu empfindlich.

Antwort
von FabiCrafterHD, 42

Es könnte sein das du eine hast oder die Produkte einfach alt sind, was ich nicht glaube. Geh, wie du es schon gesagt hast, auf jeden fall zum Arzt und lass es untersuchen.
Ich selbst habe laktose Intoleranz, aber es ist nicht immer direkt nach jeder Milch, also vielleicht hast du einfach so ohne Grund bauchschmerzen.

Antwort
von JuneLove85, 26

Ich denke schon, dass das sein kann. Ich kenne das auch von einer Freundin, da geht Milch auch gar nicht, aber Joghurt oder Käse ist kein Problem. Ich denke, das kommt auch auf den Körper an.

Ich würde einfach mal laktosefreie Milch testen, dann siehst du ja, ob das da auch vorkommt. Wenn du keine anderweitigen Probleme hast, ist es doch in Ordnung!

Antwort
von LotteMotte50, 8

ich glaube dumme Antworten sind hier fehl am Platze, es könnte sein das du eine leichte Laktose Intoleranz hast, beobachte mal deinen Körper ob er bei anderen Lebensmitteln auch komisch reagiert denn es gibt noch viele andere Lebensmittel Unverträglichkeiten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten