Frage von Patriciiia, 30

Kann das ein Hauptsatz sein?

Sed - cogito - solves.

Ist das alles der Hauptsatz, oder nur cogito, oder nur Sed cogites?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Sprache, ..., 25

Ist das wirklich komplett so?
Im Augenblick bringe ich das cogito nicht richtig unter:

Vielleicht noch ein "et"?

Aber ich denke und du löst es.

So wäre es dann wörtlich.
Ob man dann "ein Hauptsatz" sagt?
Es wäre 2 Prädikate.

Das "et" könnte in Latein auch fehlen.

Kommentar von Volens ,

Genauer: Aber ich denke, und du wirst (es) lösen.

(solves ist Futur, also wollen wir mal nicht so luschig wie im Deutschen sein)

Jedenfalls heißt es gewiss nicht:
Aber ich denke, dass du es lösen wirst.

Das bedürfte eines AcI.

Kommentar von Volens ,

Da oben steht auch noch "sed cogites".
Ist das der wirkliche Text?

Kommentar von Patriciiia ,

Ja, es ist wirklich der Text und ich fand das auch sehr seltsam, ich habe es auch als AcI übersetzt. 

Kommentar von Volens ,

Für AcI sind wirklich keine Anzeichen da.

Antwort
von lovelifee6899, 8

Das cogito ist ein Einschub, so wie du im deutschen das auch manchmal machst, aber -ich denke- du sollst zahlen oder so ähnlich

Kommentar von lovelifee6899 ,

sorry, du WIRST zahlen