Frage von leomaus11, 45

Kann das die Psyche verändern?

Kann eigentlich die Psyche eines Menschen verändert werden, wenn man ihm dauernd Dinge wie "nur wegen DIR bin ich so schlecht gelaunt" oder "das ist nur DEINE Schuld" sagt?

Ich denke schon dass das die Psyche negativ beeinträchtigen kann, aber was sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen? Was kann dadurch alles hervorgerufen werden und kann es sein, dass der, dem diese Dinge gesagt werden, sie irgendwann wirklich glaubt?

Freue mich über Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Noeru, 31
Ja, das kann die Psyche verändern

In einem solchen Umfeld aufzuwachsen ist auf jeden Fall schädlich für die Psyche. Besonders schlimm wird es, wenn sogar Kinder damit aufwachsen. Ich denke, dass die Kinder davon schwerwiegende psychische Probleme davontragen können, die sie - unbehandelt - ihr ganzes Leben begleiten und die sie eventuell auch an ihre Kinder weitergeben könnten.

Z.B. könnte ich mir vorstellen dass Menschen, die in einem solchen Umfeld aufwachsen...

  • ein gestörtes Selbstbild haben, d.h. sich für alles die Schuld geben
  • keine festen sozialen Kontakte knüpfen können
  • sich wertlos fühlen 
  • die Beleidungen adaptieren und beginnen zu denken, dass ihnen das zurecht passiert. Sprich, sie fühlen sich wertlos
  • anfälliger für Depressionen sind
  • durch bestimmte Verhaltensmuster auffallen (z.B. Aggression oder starke Introvertiertheit)

Antwort
von Nordseefan, 40

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt sie zwar tatsächlich die recht, sagen wir mal labilen Menschen, die das dann auch glauben und sich fertig machen lassen.

Es gibt aber auch die, an denen das abprallt, weil sie genau wissen, das ist eben nicht so

Antwort
von Mensch123, 29

Kommt drauf an wie viel Einfluss der Mensch auf dich hat und wie stark dein Selbstbewusstsein und Ego ausgeprägt ist. Aber grundsätzlich ist sowas möglich. Sollte man aber nicht zu jmd sagen, Da es max die Selbstsicht eines Menschen verschiebt und durch den entstehenden Minderwertigkeitskomplex ne Depression entstehen kann...

Antwort
von Wonnepoppen, 35
Ja, das kann die Psyche verändern

Kommt aber auch auf den Menschen an, wie er das weg steckt, wie sensibel er ist u. wie er damit umgehen kann!

Antwort
von dandy100, 25

Das ist ja absurd....als ob sich die Psyche verändern könnte, weil jemand irgendwelche dumme Bemerkungen macht.

Das könnte einen höchstens mal verunsichern, das ist aber auch alles - der Mensch hat ja immerhin auch noch einen Verstand, den er normalerweise ab und zu mal einschaltet.

Kommentar von Noeru ,

Nun stelle Dir vor, Du bist 8 Jahre alt. Wegen allem wird Dir die Schuld gegeben, jeder um Dich herum behandelt Dich so. Deine Eltern sind keine Ausnahme. Liebe? Fehlanzeige. Du wächst in diesem Umfeld auf.

Willst Du mir echt sagen, dass aus dem kleinen, fröhlichen Kind ein großes, fröhliches Kind wird?

Kommentar von dandy100 ,

Da der Fragesteller nach Erfahrungen der hier Anwesenden fragt, bin ich nicht davon ausgegangen, dass sich die Fragestellung auf Kinder bezieht - das wäre natürlich was anderes - sondern auf ihn selbst, und er ist ja wohl schon etwas älter als ein Kind.

Antwort
von policelove, 4
Nein, es müsste schlimmeres passieren

Mir sagt man das auch ziemlich oft und ich bin ganz ok. Mir macht es nicht aus. Schau nochmal auf mein Name.- Polizisten ignorieren solche Bemerkungen.War meine Meinung dazu.

Mach dir auf jeden Fall nichts draus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community