Frage von Centario, 65

Kann das Dasein als Single in einer Wohnung oder auch Haus zur psychologischen Belastung werden, wenn ja, was wäre präventiv möglich um . Schäden zu verhindern?

Antwort
von Gerneso, 22

Es gibt Menschen die gerne alleine leben - weil es ihre freie Entscheidung ist und sie es so wollen - und die ein sehr glückliches und ausgefülltes Leben führen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten gesellschaftlich angeschlossen zu sein ohne dass man seine Wohnung teilt.

Wenn aber jemand unfreiwillig alleine ist oder nach vielen Jahren des Zusammenlebens plötzlich alleine ist (Kinder ziehen aus oder Ehepartner verstirbt oder sonstiges), kann der darunter sehr leiden, dass es plötzlich so still im Haus ist.

Es kommt also immer auf die Umstände und die Person selbst an. Pauschal kann man nicht sagen, dass alleine leben eine psychische Belastung sein muss.

Antwort
von DarthIngo, 43

Meine Güte, kommen manche Leute so schlecht mit sich klar, dass sie jetzt schon depressiv werden, wenn sie mal mit ihrem Spiegelbild konfrontiert werden?

Es gibt auch ein Leben außerhalb von Partnerschaften. Und das ist in der Regel sogar ganz okay.

Kommentar von TailorDurden ,

Sehe ich genauso. Wer da ein Problem bekommt, sollte erstmal daran arbeiten, mit sich alleine sein zu können.

Antwort
von walthari, 24

...war mehrere Jahre Single und hatte damit eigentlich gar keine grösseren Probleme...ausser das z.B. jemand zum kuscheln fehlt aber das überlebt man schon... ; )

Antwort
von Kitharea, 52

ALLES kann zu einer psychologischen Belastung werden. Weiß nicht was man dir sagen könnte - mach ne WG, kauf dir ein Haustier, lade Freunde ein, besorg dir einen imaginären Kumpel, mach dir nicht schon vorher über Dinge Sorgen die noch gar nicht eingetroffen sind^^

Antwort
von FragaAntworta, 38

Single sein aufgeben und Beziehung starten, das verhindert eine ganze Reihe von Problemen.

Kommentar von Kitharea ,

Auf welchen Knopf muss man dazu nochmal drücken ? :D

Kommentar von CTape ,

alt + f4

Antwort
von kreuzkampus, 24

Klingt wie die Aufgabenstellung an einer Schule oder Uni.  Nix für GF.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community