Frage von Loveafter8, 54

Kann ich das Couvert abschicken, ohne dass ich eine Marke drauf kleben muss?

Ich habe ein Couvert mit einem P.P. und PLZ und Ort drauf, keinen Barcode oder etwas ähnliches. Heisst das ich kann das Couvert abschicken, ohne dass ich eine Marke drauf kleben musss? Und wird es nur verschickt inherhalb des Ortes das draf steht mit der PLZ?

Antwort
von plato, 10

P.P. heisst "Port payé", also Porto bezahlt. Die Postleitzahl sagt nur, von welcher Poststelle der Empfänger dann die Rechnung kriegt. Somit kannst Du das Couvert einfach so einwerfen. 

https://www.post.ch/de/geschaeftlich/themen-a-z/sendungen-frankieren/briefe-fran...

Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, dann frage auf der Post nach oder klebe eine -.85-Marke drauf.

Antwort
von mokare, 22

Briefmarke oder Codierung muss immer sein, es sei: Empänger trägt die Gebühr!

Antwort
von FooBar1, 30

Ohne marke wird er garnicht bearbeitet

Kommentar von derlub ,

Also werfen die alles ohne Marke weg?

Kommentar von FooBar1 ,

Was sollen sie sonst damit machen?

Kommentar von Freiheit04 ,

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Kannst mal einen Test machen. 

Mir ist es erstens mal passiert, dass ich einen Brief an mich, den ich bereits zugestellt bekommen hatte, zusammen mir anderer Post (von mir an andere) in einen öffentlichen Briefkasten geworfen habe. (Nicht aussortiert ...) Der Brief, den ich bereits erhalten hatte und der auch schon abgestempelt war, als ich ihn in den Briefkasten warf, wurde mir ein oder zwei Tage später von der Post zugestellt.

Und zweimal bekam ich einen nicht frankierten Brief zugestellt. Beide mal zusammen mit der Aufforderung, doch noch das Porto zu berappen. Mindestens einmal habe ich dies dann nicht getan und gar nichts ist passiert.

Kommentar von FooBar1 ,

Sachen gibt's. Würde es trotzdem nicht bei wichtigen Sachen probieren. Und unwichtiges versende ich nicht mit der Post

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community