Kann das Buchungsdatum bei einer Bank drei Werktage nach dem Eingang der Überweisung liegen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So eine Überweisung auf Papier darf 2 Bankarbeitstage dauern und bearbeitet wurde die erst Dienstag.

Allerspätestens Freitag hätte es bei dir sein müssen. Die Absenderin erzählt Märchen. Die Fristen sind gesetzlich geregelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit 2012 müssen die Banken eine Online Überweisung binnen eines Banktages bearbeitet haben. Tätige ich beispielsweise solch eine Überweisung von einem Konto der Sparkasse zu einem Konto der Deutschen Bank, so sollte das Geld am gleichen Tag verbucht sein. Allerdings gibt es hier einige Punkte die berücksichtigt werden müssen.

Diese Punkte beachten:

  • Die Öffnungszeiten der Bank beachten.
  • Die Bearbeitungszeit für die Überweisungen beachten, liegt bei den Banken meistens zwischen 11 bis 18 Uhr.
  • Die IBAN Nummer muss korrekt sein.
  • Bei Geldbeträgen von über 10.000 Euro kann sich die Überweisung verzögern.

Hinweis: Die Online Überweisung zählt zu den beleglosen Überweisungen, darunter befinden sich auch die Überweisungen am Bankschalter oder am Überweisungsautomaten.

Für beleghafte Zahlungsaufträge verlängert sich die Frist um einen Geschäftstag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt unglaubwürdig. Bei Aufträgen in Papierform verlängert sich die zulässige Bearbeitungszeit zwar um einen Tag, aber nach spätestens drei Geschäftstagen sollte eine Überweisung auch unter ungünstigsten Umständen beim Empfänger angekommen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Banken nutzen dein Geld in der Zwischenzeit für ihre eigenen Geschäfte. Drei Werktage ist von Bank zu Bank ganz normal (innerhalb der gleichen Bank kann es auch mal schneller gehen), kann sogar länger dauern. Frag doch mal bei deiner Bank nach, die müssten eigentlich sehen können, dass da ein Vorgang in Bearbeitung ist, auch wenn das Geld noch nicht auf deinem Konto steht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flixilotte
17.10.2016, 12:09

Habe gerade bei meiner Bank angerufen. Sie sagt seit SEPA kann es nicht sein. Hätte Donnerstag schon bei mir sein müssen. 

0
Kommentar von Jewi14
17.10.2016, 12:10

Nein darf nicht so lange dauern Es ist gesetzlich geregelt.

2

ist möglich aber sie kann doch einfach den Buchungsbeleg schicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flixilotte
17.10.2016, 12:10

Habe gerade bei meiner Bank angerufen. Sie sagt seit SEPA kann es nicht sein. Hätte Donnerstag schon bei mir sein müssen. Macht sie nicht. Hat angeblich keine Zeit .........

0