Frage von Heiko896, 24

Kann das bei mir auch der Fall sein?

"Die Entwicklung ist im Wesentlichen bis zum 19. Lebensjahr abgeschlossen, wenn die jährliche Größenzunahme unter einem Zentimeter liegt. Ein weiteres geringes Wachstum (unter 1 cm pro Jahr) kann bis zum 24. Lebensjahr erfolgen. Allerdings gibt es in dieser Entwicklung Ausnahmen von bis zu zwei Zentimetern Größenzunahme im Jahr."

Ich bin 19 Jahre und 176 groß. Dem Text zufolge könnte ich aber noch bis zum 24. Lebensjahr wachsen. Ist das sicher oder kommt das nur bei einigen Menschen vor? Könnte ich noch 178 erreichen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Wachstum, wachstumsschübe, 14

Hallo! Sicher kann das sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen ist unterschiedlich. Ein User hat hier behauptet mit 20 noch 20 cm gewachsen zu sein, alles Gute.  Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. Und klein bist Du jetzt auch nicht mehr.  Alles Gute.

Antwort
von SamsungGang, 24

Theoretisch schon. Aber kein Mensch kann genaues Wachstum vorraussagen... Allerdings ist 1,76 m auch eine sehr tolle Größe. .. 😊

Antwort
von Star0127, 12

Kann man nicht genau sagen, jeder mensch ist anders und somit wächst jeder anders. Ich fänds schön wenn ich schon mit 12 aufgehört hätte zu wachsen nur leider wachse ih immernoch😫Naja nich zu ändern:)

Antwort
von Kandahar, 11

Kann sein, muss aber nicht. Niemand hier kann dir diese Frage beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community