Kann das Arbeitsamt verlangen, dass ich mich bei Zeitarbeits-Firmen bewerbe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dir ein Stellenangebot schicken...du sollst zur Zeitarbeitsfirma weil die Arbeit für dich haben...brauchst du nur drauf reagieren wenn eine Rechtshelfsbelehrung bei steht... die kennen sich aus http://www.elo-forum.org/forum.php

Ebenfalls ein schöner Link, vielen Dank!

Hallo, es kommt dabei auf mehrere Kriterien an. 1. Wie lange ist man arbeitslos? In den ersten Monaten der Arbeitslosigkeit muss man sich zwar mindestens schriftlich bewerben, wenn aber der Lohn unter dem des Arbeitslosengeldes liegt (oder damit gleichzusetzen ist), muss man die Stelle nicht annehmen. Um so länger man arbeitslos ist, um so mehr erhöht sich die Zumutbarkeit. Ist man kurz vor Harz IV muss man... 2. Entfernung Lt. Arbeitsamt beträgt die zumutbare Entfernung heute ca. 70 km Umkreis. Ein Umzug wegen einer Stelle bei einem Zeitarbeitsunternehmen muss man nicht in Kauf nehmen und wird auch vom AA nicht verlangt. In der Regel verzichten die Zeitarbeitsunternehmen auch auf Mitarbeiter, die so weit weg wohnen, da auch sie die Risiken kennen, dass der Mitarbeiter nicht pünktlich zur Arbeit kommt (Stau auf Autobahnen, defekte Autos, Zugverspätungen ect. Ist man mehr als 8 Wochen arbeitslos, würde ich mir vom Arbeitsamt einen Vermittlungsgutschein besorgen (da hat jeder Leistungsempfänger einen Rechtsanspruch drauf) und würde mich mit diesem an einen privaten Arbeitsvermittler wenden. Der stellt zwar selbst nicht ein, vermittelt aber Arbeits-suchende in feste Arbeitsverhältnisse. Leider nimmt es auch da immer mehr zu, dass die privaten Arbeitsvermittler auch vorrangig an Zeitarbeitsunternehmen vermitteln. Das ist dann für diese leicht verdientes Geld. Es ist schwer, einen guten zu finden. Wenn man diesen dann hat, sollte man ihm gleich seine Wünsche vortragen und darauf hinweisen, dass man an kein Zeitarbeitsunternehmen vermittelt werden möchte. (Das kann man nämlich selbst). Ich vermittle in der Regel nur Bewerber an feste Unternehmen. Dabei kommt es auch immer auf den Beruf des Arbeitssuchenden an. Wenn Zeitarbeitsunterhmen an mich herantreten und Mitarbeiter suchen, dann vermittlere ich diese nur, wenn ich 100 %ig weiss, dass die Firma Mitarbeiter zur Festeinstellung sucht und diese nach 3-6 Monaten übernimmt. Als Produktionshelfer (evtl noch ohne Ausbildung) sind die Grenzen in allem weitaus enger gesteckt als bei Facharbeitern oder Angestellten.

Das Problem ist doch einfach das man da schlecht bezahlt wird, weil diese Firmen dadurch noch mehr an einem verdienen. Ein noch größeres Problem ist auch, dass diese Firmen vom Amt glaube ich 600 Euros für einen Arbeitnehmer bekommen soweit ich weiß. Das bedeutet das diese Herren sich dumm und dämlich verdienen und jeden nehmen würden wer kommt. Selbst wenn man im besoffenen Kopf Tags zuvor eine Bewerbung schreibt die unter aller Sau ist. ---persönliche Erfahrung---

Und das allergrößte Problem meines erachtens ist, dass man wenn man einmal drin ist nur sehr schwer da raus kommt. Sicherlich kann man dann einfach kündigen, allerdings bekommt man dann kein Arbeitslosengeld...

Meine Frage ist... Hat das Arbeitsamt noch andere Adressen außer von Personaldienstleistungsunternehmen??? FInde seit Tagen nämlich keine. Dachte die sollen mich an Arbeitgeber vermittel und nich an Menschen die selbst Arbeit vermitteln... Denn dann brauchen wir auch kein Arbeitsamt oder???

Bewirb dich doch bei diesen neuzeitlichen Sklavenhändlern. Aber schau dann zu, daß du bei dem Kunden fest angestellt wirst. Die Verleihfirma sozusagen als Sprungbrett benutzen.

Natürlich wäre die Zeitarbeits-Variante als Sprungbrett nicht verkehrt. Dagegen spricht ja auch nichts. Leider sind die angebotenen Firmen, wo ich eingesetzt werden könnte oft mehrere hundert Kilometer entfernt und die Entfernung halte ich für nicht zumutbar. Eigeninitiative schön und gut - aber kann ich nicht verlangen, hier wohnen zu bleiben und max. 100 km weit zu pendeln?

@xmurrayx

Versuchs! Zumal du ja von diesem Hungerlohn dann alles für Benzin ausgeben müsstest :-(

@scader1

Das ist ja das Schlimme. Ich wohne sehr ländlich und bin ziemlich auf mein Auto angewiesen, welches schon alt und klapprig ist und nach Reparaturen schreit. Gibt es eine maximale Bewerbungsgrenze in km ausgedrückt oder bin ich verpflichtet, mich überregional zu bewerben?

Geht auf die Seite vom Örtlichem Telefonbuch wenn du da bist dann Zeitarbeit und Ort eingeben. Die Firmen sind Meistens da wo auch viel große Firmen. Die sind habtsächlich in Stadten. Aber die Zeitarbeits Firmen haben auch im Internet ihre Seiten und auf denen steht der Link Standorte da findet du sicher dein Standort in deiner nähe. Sollte aber nicht weiter als ca. 10 bis 20 km entfehrt sein. Sonst kannes sein das du schon nur 30 km zu Niederlass hast. Weil das Eisatzradieus beträgt ca. 50 km bei Zeitarbeitsfirmen.