Kann das Arbeitsamt nachprüfen ob ich mich an einer Hochschule beworben hab, wenn ja wie? Rufen die da einfach an, als Mitarbeiter vom Arbeitsamt und bitten drum, die Daten rauszugeben, machen die das per Post? Oder geht das überhaupt gar nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ganz einfach, DU mußt das angeben und denen eine Bescheinung über den Besuch an der Hochschule bringen. Falls Du es nicht machst, ist der Ärger vorprogrammiert...
Also wenn das Arbeitsamt dir die Adresse gegeben hat, dann rufen die da an und fragen ob du dich da beworben hast. So hab ich das in meiner Firma erlebt...
Ne keine Adresse vom Amt, selbst ausgewählte.
Warum sollten die das überprüfen? Es ist Deine Aufgabe, das beim AA anzuzeigen, dass Du etwas tust, egal, ob das eine Arbeit ist oder ein Studium
Schon klar, das mit dem Anzeigen. Aber mich interessiert, wie die meine Anzeige auf Glaubwürdigkeit hin überpüfen bzw. ob überhaupt?
Du musst eine Bescheinigung vorlegen
Die gibts halt nicht bei ner Bewerbung.
Du kannst eine Kopie Deiner Bewerbung vorlegen und die Zu- oder Absage dazu

solltest du Leistungen beziehen und dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehen, dann machst du dich strafbar. Das kommt spätestens dann raus, wenn du ein Vorstellungsgespräch bekommst und die Arbeit ablehnst. Wie willst du das später in deinem Lebenslauf unter bringen. Die Rentenkasse wird von der Hochschule erfahren, wenn du die absolvierst. Sei vorsichtig bei solchen Gedanken und noch mehr bei der Ausübung.... Lass die Finger davon. Lügen haben kurze Beine, oft auch kurze Wege - den in den Knast.

''Kann das Arbeitsamt nachprüfen ob ich mich an einer Hochschule beworben hab''
Als was? Student? Mitarbeiter?
bei meiner Antwort habe ich zu schnell gelesen. Diese bezieht sich auf Bewerbung als Mitarbeiter
Student.
bitmap am 15. Juni 2009 00:05 Eine Bewerbung als Student interessiert die Arbeitsagentur noch gar nicht.
Bewerbung dort, heißt ja nicht, dass du auch angenommen wirst. Erst wenn du weißt, dass du definitiv studierst, wirst du das (vor Studienantritt) mitteilen müssen.

100 Bewerbungen mit Adresse und Telefonnummer musst du monatlich dem Arbeitsamt vorlegen. Die müssen Gesetzes wegen alles kontrollieren und rückfragen. Wenn Etwas nicht stimmt, musst du mit Sanktionen rechnen, dh, das Arbeitslosengeld kann von einer Minute auf die andere eingestellt werden. Harz IV grüsst!!!
bitmap am 15. Juni 2009 00:06 ''100 Bewerbungen mit Adresse und Telefonnummer musst du monatlich dem Arbeitsamt vorlegen. ''
Erzähl doch nicht so einen blöden Quatsch Igitta!
Na für den Fall, das weder Absage noch Zusage da ist, also das Bewerbungsverfahren eigentlich noch läuft kann ich ja nichts vorweisen oder?
Du kannst und Die können auch. Mach dir mal keine falschen Hoffnungen!
Die Bescheinigung bekommst du aber auch erst, wenn Du die Hochschule besuchst und NICHT vorher!
Genau, die gibts nicht vorher.
Huhu. Die kriegen es schon raus ob es stimmt. Da reicht ein Anruf beim Sekretäriat.
Aber dann kann sich doch jeder ausgeben und fragen, ob XY da studiert oder nicht? Datenschutz?
ich würde auch immer versuchen gewissenhaft zu antworten. Der Ärger den es nachziehen kann ist sicherlich größer, als den den du zu vermeiden versuchst. Falls du noch Infos brauchst les doch mal bei http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html nach