RenuwelI am 25.03.2009 um 12:11 Uhr
Ich bin nun längere Zeit Arbeitslos um bessere chacen auf dem Arbeitsmarkt zu haben möchte ich nun meinen Führerschein machen, welchen meine Großmutter bezahlen würde .Ein Bekannter hat mir jetz aber erzählt das mir das AA dann mein Hartz4 satz kürzen kann stimmt das ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Erwerb eines Führerscheins führt nicht zur Kürzung. Wichtig ist, dass die Oma direkt an die Fahrschule und nicht an dich leistet.

Das kommt drauf an. Wenn Du Dir das Geld auf Dein Konto überweisen läßt, dann kann es zumindest Diskussionen geben.
Wenn es als Zweckbestimmte Schenkung kommt, wäre es schon klarer.
Besser wäre es, wenn Deine Großmutter direkt an die Fahrschule zahlt.

Ja, die "Spende" ist als zusätzliches Einkommen zu betrachten und muss angegeben werden

nein, wenn sie das Gld dirket an die Fahrschule übergibt, dann hast du das geld ja nicht und dir wird indirekt nur der Führerschein geschenkt, anders ist es wenn du das Geld von der om a auf dein konto hast, dann müsstest du das dem Am t erklären sollten Sie fragen

Mumpitz was hier verzapft wird. Wenn deine Oma direkt an die Fahrschule überweist, kann und wird dir nichts bei der ARGE abgezogen.
Ich sehe das auch so. Denn Hartz IV ist immer noch ein Sozialgeld. Wenn deine Oma den Führerschein bezahlt, kann sie dir ja auch (theoretisch) deinen Lebensunterhalt bezahlen. Frage lieber beim AA nach, ob die dir zwecks Arbeitschancen den Lappen bezahlen.

solange das geld nicht auf deinem konto verbucht wurde, nicht, wenn deine oma das geld an die fahrschule zahlt
Eine Kürzung wäre in diesem Fall ja mal komplett unsinnig, da du ja, wie beschrieben, deine Chancen, Abeit zu finden, durch den FS verbesserst. Lass Oma an die FS bezahlen, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand etwas kürzt...
Ob Du oder ich eine Kürzung unsinnig finden, ist der Arge egal, und vorstellbar ist bei denen alles. Wichtig ist, dass die Schenkung faktisch nicht für den Lebensunterhalt verwendet werden kann.
Oma sollte das Geld nicht einfach überweisen, sondern als zweckgebundene Zuwendung übergeben und das Ganze schriftlich machen. Am Besten überweist sie es sogar direkt an die Fahrschule. Dann sollte es kein Problem mit der Arge geben. Hintergrund: Oma ist nicht verpflichtet, Unterhalt zu leisten und kann daher frei bestimmen, was mit dem Geld zu geschehen hat. Wenn Du es nicht dazu verwenden kannst, Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, kann Dir die Arge auch nix von der Regelleistung abziehen. Anders wäre es z.B., wenn Sie dir regelmäßig den Kühlschrank füllen würde.

Das Geschenk wird aber als einamliges Einkommen verbucht.
Aber da du es ja für den Führerschein nutzt um deine Chancen zu verbessern, kann das der Agentur nur Recht sein und ich denke sie werden keine Probleme machen.
Beziehungsweise sie wissen doch gar nichts davon
vielleicht hast du dir das deld doch mühsam zusammengespart ? einfach zuhause gelagert. ich habe meinem kleinen neffen zum geburtstag 30,00 € geschenkt, davon wurden schuhe gekauft, das er stolz im kindergarten erzählte der mutter wurden diese 30,00 € abgezogen nichts schenken lassen -kein geld
genau, und ganz wichtig ist der letzt satz! DH!!
genau, deswegen kürzt man dir nicht das Geld! Du kannst unter http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html auch nachsehen wenn du noch weitere Fragen hast