Kann/ darf man einen Feuerlöscher mehrmals benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann kauf die gleich zwei, einen zum üben und einen zum löschen. ein feuerlöscher macht nur sinn, wenn er auch voll ist. was nützt es, wenn du nicht weißt, wieviel noch drin ist?

Anderer Tipp: Nur einen kaufen, diesen ausprobieren und dann neu befüllen lassen.

Ein Feuerlöscher enthält nicht so viel Löschmittel, wie sich mancher hier vorstellt. Nach wenigen Sekunden ist er komplett abgeblasen. Hat man ihn mal genutzt fehlt einem im Erntfall ggf. wichtiges Löschmittel. Darüber hinaus haben Feuerlöscher kein "echtes" Verfallsdatum, allerdings sollte man ihn nach Ablauf des aufedruckten Datums prüfen lassen (macht z.B. regelmäßig die Feuerwehr).

Tipp: Wenn du ihn unbedingt vorher testen möchtest, dann kauf dir einen und probier ihn aus. Anschließend lässt du ihn neu befüllen. Informier dich vorher aber, welche Feuerwehr in deiner Nähe das wann macht und vorallem, ob und was das kostet.

Danke für die Antwort!

Eigentlich hättest du dir jetzt den Stern verdient (obwohl die andere Antwort auch nicht schlecht war)...

Fühl dich für deine Antwort ausgezeichnet :-)

@Makatzzz

Danke. Wer braucht schon Sterne, Hauptsache mein Beitrag war brauchbar. ;-)

Achja und abhängig davon, was für eine Art von Löscher es ist, solltest du dir gut überlegen, wo du ihn testest. Das Pulver vom Pulverlöscher ist alles andere als einfach zu beseitigen -> keinesfalls in der Wohnung testen.

@Reiswaffel87

^^ das stimmt mit pulver haben wir auch so erfahrungen gemacht^^ Bei uns hat mal Grill angefangen zu brennen ^^ naja alle blumen kaputt von dem staub^^ aber feuer aus ^^ löschspray oder so für küche ist auch keine schlechte idee oder eine löschdecke vllt überlegst du dir darüber mal auch was aus. Und rauchmelder sollten ein muss sein die haben schon einige leben gerettet.

Die Feuerwehren dürfen das normalerweise nicht machen, weil es dafür Fachfirmen gibt. (Die damit ihre Brötchen verdienen.) Die einzigen, die das machen (dürfen) sind große Berufsfeuerwehren, die das für den Eigenbedarf durchführen.

Feuerlöscher haben ein Verfallsdatum und man kann sie neu befüllen lassen vom Fachmann.Nach dem ersten Gebrauch soll man ihn nicht mehr verwenden, wenn noch etwas drin ist, weil ,man keine Garantie hat, dass es funktioniert und die Löschmenge kann auch zu wenig sein.

Also mal Grundsätzliches:

Feuerlöscher sind nach Gebrauch zu entsorgen oder neu befüllen zu lassen. Die Löschmenge eines gängigen 6kg Pulverlöscher beträgt ca. 4-5 sec., bei 12 kg ensprechend mehr.

Somit müsste klar sein, daß, wenn du ihn einmal "probiert" hast, du diesen Löscher nicht mehr nutzen kannst. Zudem ist das Treibmittel, welches den Löscher auslößt CO2, welches in einer Druckpatrone im Inneren des Löschers auf seine Befreiung wartet. Ist das Treibmittel aber einmal im Pulver und wird nicht aufgebraucht, verklumpt das Pulver. deswegen wird bei sog. Dauerdrucklöschern auch Stickstoff als Treibmittel verwendet.

Löscher sollten alle 2 Jahre durch eine "befähigte Person" wie es so schön heißt überprüft werden. Das machen dann meist die Kundendienste der Herstellerfirmen, oder freiberufliche, die du im Telefonbuch findest. Aber vorsicht, manchmal ist die Wartung teurer, als alle 2 Jahre einen neuen zu kaufen.

Kauf dir doch einen, nach 2Jahren einen neuen und probier dich mal an dem Alten. Nur nicht in geschlossenen Räumen, da das Löschpulver ein Salz ist, welches die Lungen schädigen kann. Und mach die Sauerei (und es gibt eine!!) nachher wieder weg.

Oder: erkundige dich mal bei deiner Feuerwehr, ob sie oder eine Nachbarwehr eine Brandschutzunterweisung anbietet, wo du über versch. Löscherarten, Löschmittel und Vorgehen im Brandfall informiert wirst und sogar löschen darfst. Das kostet zwar etwas, ist es aber meist wert.

Viel Spaß

jetzt nach gebrauch gleich null. weil der rest druck innerhalb von 1 tag entweicht. das heißt der Feuerlöscher ist ohne druck . Ohne druck auch kein herauskommen des Löschmittels mehr. Je nachdem wo du wohnst gibt es Fachfirmen. In Deutschland darf die Feuerwehr . Überprüfungen oder Füllungen nicht mehr machen. Ausnahmen WerksFeuerwehren. In Österreich schon noch. unter www brandschutz - chiemgau de kannst du mal nachfragen . Der vermittelt dir auch eine Fach Firma in deiner Nähe .

Und war es einer aus dem Baumarkt oder Disqunter? oder ein Guter Feuerlöscher. Der aus dem Baumarkt kannste jetzt unter umständen vergessen.