Frage von kreker, 22

Kann da ein Koi leben?

Hallo Ich hab ein teich im garten der hat nicht die beste filter anlage aber sie macht das was sie soll. Ich woltte schon immer ein koi karpfen haben. Ist das so schlimm wenn das wasser nicht extrem sauber ist aber wo man hindurch sehen kann? Können da 1 - 2 koi karpfen leben?

Antwort
von ichweisses2000, 15

Vielleicht schon es gibt extra so Tests mit denen man das Wasser testen kann , solltest einfach mal testen ...

Antwort
von xilefmit, 9

Trübes Wasser hat oft nichts mit "schlechtem" Wasser zu tun. Die Frage ist nur, was macht deine Filteranlage wenn Koi`s dazu gibst.  Wie groß, bzw. wie viel m³ hat dein Teich und was für eine Filteranlage + Pumpe hast du. Wie viel m³ schafft diese Anlage. Beispiel: Dein Teich hat 10m³ . Der Hersteller gibt bei der Filteranlage an, das diese 20 m³ Teichwasser filtern kann, ohne Fische.

Mit Fischen (Goldfischen o. ä.), Normalbesatz kann sie dann noch eine Leistung von etwa 10 m³. Mit Koi`s nur noch 5 m³.

Ein Wassertest wäre hilfreich.

Gruß

Xilefmit

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community