Frage von brmmrmtng, 60

Kann da der Akku vom Laptop kaputt gehen?

Hey. Ich hab immer meinen Laptop am Netzkabel angeschlossen, außer vllt 1 mal am Tag wenn ich in meinem Haus runter gehe.

Wenn der Laptop die ganze Zeit am Netzkabel ist obwohl er schon voll aufgeladen ist, kann dann der Akku kaputt gehen??

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 23

Hallo,

ob dein Akku überladen wird oder nicht, hängt von der Ladeelektronik ab, die im Gerät verbaut ist. Moderne Geräte erkennen, ob der Akku  z.B. zu 80 % aufgeladen  ist und reduzieren dann den Ladestrom oder schalten die Ladequelle ab.

Li-Ionen-Akkupacks sind zudem mit einem Schutzkreis ausgestattet, der verhindert, dass die Spannung beim Laden zu hoch ansteigt. Außerdem wird die Ladung abgeschaltet, wenn eine zu hohe Temperatur erreicht wird (meist 90 °C).

Erwärmt sich der Akkupack nach dem Aufladen nicht mehr, bzw. nimmt er die Umgebungstemperatur an, so kann man davon ausgehen, dass die beschriebenen Schutzmechanismen greifen. Dann kann man das Ladegerät getrost angeschlossen lassen. 

Beachte auch die Hinweise des Geräteherstellers.

LG Culles

Antwort
von sven2198, 36

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Akku um einiges schneller kaputt geht, wenn man ihn ständig an der Steckdose angeschlossen hat. Ist ja auch sinnlos, weil warum soll man seinen Akku die ganze Zeit aufladen? Macht man ja beim Handy (eigentlich) auch nicht.

Und wenn der Laptop die ganze Zeit an die Steckdose angeschlossen ist, dann würde ich einfach den Akku rausnehmen.

Antwort
von kuku27, 20

Ja, mit Sicherheit. Akkus wollen nicht: 

  • Tiefentladung (schnellster tot)
  • dauernd 100%
Antwort
von Laestigter, 37

Sollte man unterlassen, weil die Wärme (und lang den mal an, der ist mehr als "warm") den Akku schädigt.

Perfekt wäre es, wen Du den Akku herausziehst, sobald er voll geladen ist und das Laptop am Stromnetz hängt.. - Dann hält er am längsten...

Kommentar von OshKoshHick ,

Hast vollkommen recht, hab dadurch an meinem alten Lappy den Akku geliefert.

Antwort
von burninghey, 27

Ja, wenn du den dauerhaft am Netz betreiben willst, am besten Akku rausnehmen. 

Kommentar von brmmrmtng ,

ja aber ich glaube bei meinem Laptop kann man den nicht herausnehmen... naja, dann müsste ich eben immer wenn er vollgeladen ist den Stecker ziehen, ist ja auch keine große Sache :D 

Kommentar von Lazcek ,

Unwahrscheinlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten