Frage von Paulaaron, 161

Kann Cortison Ursache für einen Menstruationsausfall sein?

Hallo ihr lieben:)

Ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hatte vor einen Monat eine starke allergische Reaktion (atemnot). Daraufhin wurde mir 250mg Cortison in die Vene gespritzt, aber seitdem blieb meine Periode aus. Ich hatte zwar gelegentlich ein Ziehen im Unterleib, als würde ich sie bekommen doch leider unverhofft. Zudem habe ich sehr viel sport getrieben und 5kg abgenommen. Kann das damit was zu tun haben? Hat das Cortison mit dem Ausbleiben der Menstruation was zu tun?

Danke schon mal vielmals für die Antworten :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 125

In hoher Dosierung und langfristig angewandt, kann Kortison Nebenwirkungen haben und unter anderem auch zum Ausbleiben der Menstruationsblutung führen. Bei einer Einmal-Gabe halte ich das jedoch für sehr unwahrscheinlich.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und welche Frau funktioniert schon wie ein Uhrwerk?! Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community