Mein Onkel hatte einen Hexenschuss und verschiedene Leute raten ihm zur Chirotherapie...ich hörte aber schon, dass Chirotherapie bei Hexenschuss auch Schaden anrichten kann. Sind das Ammenmärchen? Oder ist da was dran?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ein seriöser Chiropraktiker wird dir sagen, wenn seine Behandlung eher schadet als nützt

Kann(sehr selten),geht aber mehr gut, als das es in die Hose geht. Ein Hexenschuss ist eine Blockade in der Lendenwirbelsäule, die gelöst werden muß! Es gibt mehrere Methoden,unter anderem auch Chiropraktik.Allerdings gibt es gute und schlechte Chiropraktiker, wie in vielen BerufenEin guter Physiotherapeut bekommt es mit sicher auch hin.Viel Glück
Der Hexenschuss ist der laienhafte Sammelbegriff für den Unkomplizierten Kreuzschmerz. Diesem kann eine Blockade der Iliosacralgelenke, Facettengelenke o.a. zugrunde liegen, muss aber nicht. Die meisten Hexenschüsse werden nicht durch eine Blockade ausgelöst.
nubduk am 13. September 2009 14:36 sehr interessant, kannst du das noch etwas ausfuehren? ich habe bemerkt, dass alle etwas wissen, aber niemand eine wirkliche Ahnung hat... Ich versuche das Thema genau zu verstehen, erst dann weiss ich auch, wie ich es behandeln moechte... DH
Jede Behandlung kann unvorhersehbare Nebenwirkungen haben. Ein seriöser Arzt klärt darüber vorher auf

würde erst mal mit nem Physiotherapeuten sprechen
gallensteiner am 14. Januar 2009 15:30 oder die Putzfrau des Chiropraktikers fragen
Vor der Behandlung kommt ja eine eingehende Untersuchung. Wenn die Behandlung beim Chiropraktiker fachlich ok ist, sind Schäden ausgeschlossen. Der Versuch ist auf jeden Fall Gold wert. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Fall, bei dem einer beim Hexenschuß durch Chiropraktik oder Manualtherapie geschädigt wurde.
Definitiv ja!
Ein Hexenschuss bedarf in aller Regel keiner Physiotherapie außer Wärme. Wenn der Arzt trotzdem eine Chirotherapie empfiehlt, sollte diese nicht durch "Chirotherapeuten" durchgeführt werden, die keine Physiotherapeuten oder Orthopäden sind!
Die Bezeichungen Chirotherapie und Chirotherapeut sind nämlich nicht geschützt, und viele Scharlatane mit Wochenendkursen bieten unter diesem Deckmäntelchen ihre Dienste an.