Nach dem letzten Streik der Straßenbahnmeistereien und der schlecht geräumten Sraßen war es mir nicht möglich, pünktlich in der Firma zu sein. Darf der Chef den Lohn (hier handelt es sich um 1 1/2 Stunden) kürzen?

ja, darf er, denn Du mußt pünktlich zur Arbeit erscheinen, egal bei welcher Witterung oder sonstigen widrigen Umständen!
Du hast doch nicht gearbeitet,was sollen die machen,wenn die Bahn streikt.Eher los fahren oder nacharbeiten
maxeIputzeI am 15. Februar 2009 17:49 So ist es.
Wie naiv seit ihr eigentlich, glaubt ihr jeder "cheff" hat was zu verschenken? .... als selbstständiger würde ich meinem mittarbeiter die ohren lanziehen..

es heisst das man dann früher los fahren soll - so war das bei meinem EX
klar kann er das. Bei wiederholtem zuspätkommen kann er dir sogar kündigen! Es ist liegt in deinem Ermessen dich an die Wetterverhältnisse anzupassen und gegebenenfalls früher wegzufahren. Geld bekommst du für nichtgeleistete Arbeit bestimmt nicht

Das darf er.Der Arbeitnehmer ist dafür verantwortlich,pünktlich auf der Arbeitsstelle zu sein.Ungünstige Witterungsbedingungen spielen dabei keine Rolle.

Ja! Wie Du pünktlich zur Arbeit kommst, ist alleine Deine Sache!
Bis jetzt sagen 4 ja, 3 nein, ich bin mit JA der 5., habe schon Lohnabrechnungen selbt erstellt.

wens nur einmal passiert ist, finde ich es mies!