Frage von frax18, 8

Kann Canvas ein Bild auf der eigenen Webseite vor dem Download schützen?

Kann Canvas verhindern, dass ein Bild von der eigenen Webseite heruntergeladen werden kann? Ich weiß, dass das Abfotografieren mit der Druck-Taste möglich ist... alles kein Problem. Nur möchte ich meine einzelnen Rendergrafiken, die in ihrer Kompisition ein Bild ergeben nicht im Originalzustand verfügbar machen.

FALLS NICHT, wäre ansonsten Flash eine Alternative? Ich mach das eigentlich sonst nicht, aber bei sehr aufwendigen Zeug muss es mal besser sein. Ein Copyright wird ja heute ja nicht mehr sonderlich gewürdigt... :-)

Antwort
von Typhus, 8

Kannst du kein dickes Wasserzeichen drüber legen?

Du kannst mit einem JavaScript Code den Rechtsklick (fürs "Speichern unter...") abfangen und dem Besucher dann stattdessen einen Text einblenden.

Kommentar von frax18 ,

Nein geht etwas schlecht , da es eben wie gesagt mehrere Rendergrafiken sind, die zusammen mit einer Hintergrundgrafik eine dynamische Grafik ergeben.

Apropos, ich bin vorhin auf diese Seite gestoßen, welche Grafiken in Canvas einbindet: http://rpgjs.com/
Im Gegensatz zu allen anderen Canvas-Image-Seiten, ist es mir hier noch nicht gelungen eine Grafik wie z.B. den Baum herauszufiltern und herunterzuladen... Auch wenn es höchstwahrscheinnlich nur eine Grafil bestehend aus Tiles ist, so müssten wenigstens einzelne Tiles oder die Charaktere abrufbar sein. Funktioniert aber nicht! Im JS-Code wurden die Namen der verwendeten Bilder hart eingegeben, allerdings sind sie nicht auffindbar und auch über die Seiteninformationen des Browsers oder einem kompletten Seitendownload wird nichts angezeigt... vielleicht habe ich die Lösung damit schon gefunden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community