Wir haben grade größere Umbaumaßnahmen im Haus und mein Vermierter ist des öfteren da, um die Fortschritte im Auge zu behalten. Jedesmal zündet der sich wie selbstverständlich eine Zigarette an. Was kann ich dagegen machen? Kann ich ihm das verbieten?
Verbieten wäre etwas hart. Bitte nett darum, in den Räumen nicht zu rauchen, dazu hast Du das Recht.

In Deiner Wohnung hast Du das Hausrecht und sonst niemand; auch gegenüber dem Vermieter.
natürlich kannst Du das. Weise ihn freundlich drauf hin. Wenn Du einen Balkon hast, soll er dahin gehen.

sag es ihm direkt, aber freundlich.
GrueneFee am 17. August 2008 20:25 Auch nicht schlecht Herr General ;o)

Ja, du hast in deiner Wohnung das Recht Rauchen zu untersagen. Bitte ihn einfach nach draußen zu gehen.

Ich würde ihn freundlich bitten, das Rauchen zu unterlassen, da bei Euch keiner raucht und Du den Geruch so schlecht rauskriegst. Wenn Du das nett bringst, hat er hoffentlich Verständnis. Finde seltsam, dass er einfach raucht, ohne zu fragen. Dass es das heute noch gibt...
staun

In Deiner Wohnung hast Du Hausrecht, hast ja nen gültigen Mietvertrag.
du kennst jedem alles verbieten ... wenn sie es nicht wollen oder akzeptieren brachen sie ja nicht mehr zu kommen... DU HAST DAS HAUSRECHT. du musst den vermieter nicht einmal rein lassen. er muss sich 30 tage vorher schriftlich anmelden...

freundlich aber bestimmt, ihn bitten das rauchen zu unterlassen, denn das Hausrecht in deiner wohnung hast nur du und nciht der Vermieter..

Klar darfst du ihm das verbieten. Du hast das Hausrecht und er ist nur Gast.

alle schimpfen über zu viele verbote und gesetze. es scheint, dass dein vermieter ein ziemlich rücksichtsloser hansel ist, der im umgang mit anderen sich nicht zu benehmen weiß. sag ihm doch einfach, dass du ihn bittest in deinen räumen nicht zu rauchen sie sind zwar rechtlich SEIN eigentum, du bist aber die besitzerin, wenn er ein wenig "anstand" hat, wird er sich an deinen wunsch halten. vorsichtshalber würde ich die formulierung Ich möchte sie bitten, hier nicht... wählen, dann kann er sich in seinen ansprüchen nicht gefährdet sehen.
man hat auch das Recht es ihm zu verbieten
Trotzdem kann man das moderat rüberbringen.