Frage von sorry9, 61

Kann Brief ankommen ohne Postleizahl drauf zu schreiben?

Antwort
von peterobm, 35

eigentlich nein, es gibt mehrere Orte gleichen Namens - keine Zuordnung möglich

die Post richtet sich nämlich nach der Postleitzahl

Antwort
von Nordseefan, 42

Ja, wenn er nicht gerade Nach Neustadt soll.

Kann dann aber etwas länger dauern. Besser du findest die Postleitzahl raus

Kommentar von LiselotteHerz ,

Aufgrund Deiner Antwort habe ich mal gegoogelt, tatsächlich, es gibt dreimal eine Stadt mit diesem Namen.

Kommentar von Nordseefan ,

3 mal????? Goggel noch mal richtig. Ich war ja schon in 5 Orten mit dem "klangvollen" namen Neustadt.

Kommentar von fiwaldi ,

Neustadt ist, glaube ich, der häufigste Ortsname in D

Antwort
von LiselotteHerz, 20

Die Chancen stehen schlecht, dass der wirklich zugestellt wird.

Und selbst wenn, wird der erstmal aussortiert, weil die Post ja erst nachvollziehen muss, für welchen Bezirk dieser Brief zugeteilt wird.

Was suchst Du denn? Kann man doch googeln. lg Lilo

Kommentar von sorry9 ,

Ich habe den schon bei der Post abgegeben und dann habe ich festgestellt, dass ich die Postleizahl vergessen habe. Der Brief soll nach Ukraine

Kommentar von LiselotteHerz ,

In die Ukraine, Städtenamen hast Du ja wohl hoffentlich drauf geschrieben.

Antwort
von fiwaldi, 2

Sofern der Ortsname eindeutig ist (also nicht gerade Neustadt, aber Neustadt/Holstein) geht es, aber es dauert!!!

Briefe werden in die Maschine gekippt, die die Adressen (mit PLZ) liest und entsprechend codiert. Dann läüft alles, wie am Schnürchen.

Gibt es Probleme (schlecht lesbare Schrift, unvollständige Adresse) fliegt die Sendung raus und landet auf (oder unter) dem Haufen, der manuell bearbeitet werden muss.

Da haben die aber keine Eile und mit deutlichen Verzögerungen muss man rechnen.

Wenn du jetzt ohne PLZ abschickst, könnte der Weihnachtsgruß noch pünktlich kommen.

Antwort
von derhandkuss, 7

Das Problem ist - gibt es mehrere Städte mit diesem Namen, kann eine Zustellung fast unmöglich werden. (Das wäre beispielsweise bei Neustadt der Fall, von denen es über 20 Orte in Deutschland gibt) Ansonsten dauert eine Zustellung aber deutlich länger.

Antwort
von RenaNena, 35

Kommt wohl auf die Stadt an, sollte aber gehen. Dauert eben etwas länger. Die PLZ lässt sich allerdings ganz einfach im Internet herausfinden

Antwort
von Steffile, 43

Ja, dauert bloss laenger.

Antwort
von Inked95, 34

Nein, dass ist sehr unwahrscheinlich.

Antwort
von DerEinsiedler, 22

Ja kann er und das passiert auch öfters.

Sicherer ist es Du schickst mit.

Sonst bist Du auf einen guten Postbeamten machen, der den Brief richtig weiterleitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten