Frage von Thelazy09, 29

Kann bluthochdruck weg gehen wenn man abnimmt bei übergewicht?

Hallo, ich leide leider an bluthochdruck weil ich übergewichtig bin und meine frage lautet ob bluthochdruck wieder weg geht wenn ich abnehme. Bin 13 Jahre alt 172cm groß und wiege 78,5

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von GuenterLeipzig, 11

Ein leichtes Übergewicht ist schon erkennbar, jedoch ist dies wohl nicht die Hauptsache.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Ausdauersport, egal was, wirkt in aller Regel langsfristig blutdrucksenkend.

Angenehmer Nebeneffekt: Über diesen Wege wird sich auch ein Gewichtsmanagement einstellen.

Zur Erhalt der Muskulatur sollte parallel dazu modertaes Krafttraining absolviert werden.

Günter

Antwort
von Kruemelchen1984, 4

Hallo Thelazy09, ein dauerhafter Bluthochdruck sollte auf jeden Fall behandelt werden, da er u.a. die Intelligenz mindern kann und als Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen gilt. Bevor Medikamente zum Einsatz kommen, sollte immer erst der Lebensstil geändert werden, d. h. vor allem Gewichtsabnahme, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Softdrinks, täglicher Ausdauersport, vitalstoffreiche Ernährung (z. B. Mittelmeerkost), Verringerung des Salzkonsums und ein gutes Stressmanagement. Auch ein Mangel an Magnesium kann Bluthochdruck begünstigen. Die Einnahme dieses Antistress-Minerals (z. B. Magnetrans, rezeptfrei in der Apotheke) kann die Blutdruckwerte häufig zumindest geringfügig senken. Letztendlich muß der Arzt entscheiden, ob und wann blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt werden.

Gute Besserung!

Antwort
von jule2204, 9

Bei Übergewicht haben viele Menschen auch Bluthochdruck.
Allerdings ist dein Übergewicht nicht hoch und du bist noch sehr jung.

Antwort
von Rosswurscht, 14

Das ist aber kein Übergewicht ...

Kommentar von Thelazy09 ,

Aber warum habe ich dann bluthochdruck

Kommentar von Rosswurscht ,

Wer hat den denn festgestellt?

Kommentar von HikoKuraiko ,

Du kannst auch Bluthochdruck haben wenn du Normalgewicht oder sogar Untergewicht hast! Genauso ist es mit einem Niedrigen Blutdruck. Den kannst du auch haben bei Über- oder Unter- oder Normalgewicht. Bluthochdruck kommt nur eben bei Menschen mit Übergewicht (welches du aber nicht hast) vermehrt vor, ist aber KEIN Indikator dafür das man übergewichtig ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten