Die griechische Philosophie breitete sich in Rom erst mit dem Untergang der Republik aus, also ca. ab 30 vor Chr. Als sich nämlich jegliche Lebensstruktur auflöste und auch das religiöse Leben ins Wanken geriet, war die Zeit für Neuerungen endlich gekommen. Im vorherigen Jahrhundert hatte es auch schon Versuche gegeben die Philosophie in Rom auszubreiten, jedoch meist vergeblich.
Damals kamen viele Philosophen nach Rom, um dort ihre Lehre zu verkünden. Doch bei der älteren Generation fanden diese Worte meist keinen Anklang. Sie sahen Philosophie als "unnützen Wortkram" und sogar als religionsgefährdend. Das liegt daran, dass die Römer sich schon immer mehr am Praktisch-Nützlichen als an theoretischen Spekulationen orientierten. Sie glaubten nur, was mit dem Verstand fassbar war. Außerdem fürchteten sie die lockeren Sitten der Griechen. Die jungen Männer konnten sich mehr für die Philosophie begeistern und hielten auch regelmäßige Treffen ab. Diese nannte man Symposion.
Die Älteren blieben jedoch bei ihrer Meinung, dass die Philosophie Rom noch zum Untergang führen würde und versuchten diese aus der Stadt herauszuhalten. Als sie miterleben mussten, wie fasziniert die jungen Römer von den Philosophen und deren Redekunst waren, setzten sie alles daran, di

Liebe/r kikikri,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support
ja ich hab ja mehr geschribn aber irgendwie hat es nicht alles angezeigt...... kann ich auch nichts machen
Hier die, wie ich finde, bessere Version (aber Vorsicht! wenn dein Lehrer das googelt kommt er bestimmt auf diese Seite - manchmal machen Lehrer so etwas um zu sehn, ob sie ein Plagiat vorliegen haben - also überleg dir gut ob du das verwendest):
Die griechische Philosophie fand in Rom erst mit dem Untergang der Republik, ca. 30 v. Chr., anklang. Als sich nämlich bisherige Lebensstrukturen auflösten und auch das religiöse Leben ins Wanken geriet, war die Zeit für Neuerungen gekommen. Ein Jahrhundert zuvor Jhatte es bereits Versuche gegeben, die Philosophie in Rom zu etablieren - jedoch meist mit mäßigem Erfolg.
Damals waren viele Philosophen nach Rom gekommen, um ihre Lehren zu verkünden. Doch bei der älteren Generation haben diese Worte meist keinen Anklang gefunden. Philosophie wurde zumeist als "unnützer Wortkram" und sogar als religionsgefährdend angesehen. Das liegt daran, dass die Römer sich schon immer mehr am Praktisch-Nützlichen als an theoretischen Wissenschaften orientierten. Sie glaubten nur das, was mit dem Verstand fassbar ist. Außerdem fürchteten sie die lockeren Sitten der Griechen. Die jungen Männer hingegen konnten sich mehr für die Philosophie begeistern und haben auch regelmäßige Treffen abgehalten, sogenannte Symposien.
Die Älteren blieben jedoch bei ihrer Meinung, die Philosophie würde Rom noch zum Untergang führen und haben von daher versucht, diese aus der Stadt herauszuhalten. Als sie miterleben mussten, wie fasziniert die jungen Römer von den Philosophen und deren Redekunst waren, setzten sie alles daran
Es gibt genügend Communities und Foren für Schüler, die dir sicherlich gerne unter die Arme greifen würden. Dort kann man eigene Erfahrungen austauschen und somit auch neue sammeln. Versuchs mal, da war ich früher auch angemeldet.

ehm...viel zu kurz und zu allgemein. Du musst mehr Details über Entwicklung, Ursprung, Ausbreitung und Auswirkung schreiben. Nenne auch wichtige Namen und Daten.
Naja, vielleicht ist das 10. Klasse oder so - ich versuch mich in meine Schulzeit reinzuversetzen, ich glaube gut Schreiben hab ich erst viel später gelernt...
schweresHerz am 14. April 2009 18:38 Ich musste (leider) immer ausführlich schreiben. Es wäre sinnvoll gewesen in der Fragestellung die Klasse/Stufe zu nennen...
Liebe/r kikikri,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support