Warum sollten Ärzte diese Einladung annehmen und sich aus deren Sicht einem Klinikkonzern ausliefern?
"deren" bezieht sich in diesem Satz auf "Einladung". Sollte die Sicht der Ärzte gemeint sein, müßte es "aus ihrer Sicht" heißen.

áus deren Sicht`macht überhaupt keinen Sinn.
Shira am 21. Mai 2008 16:10 Genau, und wenn müsste ein Komma davor und dahinter stehen! DH
Nylonliebe am 21. Mai 2008 16:26 Frage: Wenn der Satz nicht korrekt wäre, müßte doch mein Word die richtige Rechtschreibung anzeigen? Da Word das nicht tut, muß der Satz grammatisch richtig sein.
Nibelheim am 21. Mai 2008 16:33 Ich meine, WORD korrigiert nur die Orthographie, nicht die Grammatik.

Ich würde den Satz genauso wie Auskunft schreiben. Also "aus ihrer Sicht".

Nachdem ich dauernd rausgeflogen bin, schreib ich trotzdem nochmal:
"aus deren" muss ersetzt werden durch "aus ihrer". Und kein Komma, da der hintere Teil weder ein neuer noch ein eingeschobener Satz ist.
Ist mir bei der Beantwortung auch passiert. Meldung: "Systemfehler". Na ja...
Es geht nicht (nur) um Grammatik, sondern um inhaltliches Verständnis! Hintergrund des Satzes ist die Tatsache, dass Pharmakonzerne Ärzte kostenlos einladen/eingeladen haben. Über die Rechtmäßigkeit solcher Unternehmungen mag andernorts entschieden werden. Durch solche Einladungen geraten Ärzte in Gefahr, sich einem Pharmakonzern "auszuliefern". Die "Auslieferung" geschieht also aus der Sicht der Ärzte und nicht aus Sicht der Einladenden, die jeglichen Korruptionsverdacht zurückweisen würden. Daher empfehle ich, den Satz nach "aus ihrer Sicht" (nämlich der Ärzte) abzuändern; das "deren" ist inhaltlich ungenau, nicht definierbar, nach meiner Meinung daher falsch.
Ja, wie schon fast alle gesagt haben- aus ihrer Sicht. Warum? "deren" oder "dessen" bezieht sich immer auf das letztgenannte Element entsprechenden Geschlechts. Das heißt, man verbindet in deinem Beispiel das "deren" mit den Einladungen und nicht mit den Ärzten, was im Grunde richtig wäre. Diese grammatische (Un)korrektheit trägt weitgehend zum inhaltlichen Wirrwarr bei.
Das ist korrekt. DH