Frage von xmyrax, 30

kann bitte jemand einfach Radioaktivität definieren?

Google hilft mir nicht
Danke im Voraus ❤️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 28

Ganz einfach:

Strahlen die Krebs auslösen.

Mittel:

Ionisierende Strahlung

etwas gehobener:

Elektromagnetische oder Teilchenstrahlung die beim Kernzerfall als Energieausgleich entsteht. Durch die Ionisierende Wirkung dieser Strahlung stört sie Elektrogeräte und kann die DNA im Zellkern verändern bzw schädigen sodass sie die Zelle abtötet aber auch Krebs erzeugen kann.

Antwort
von Aliha, 30

Radioaktivität ist die Fähigkeit eines Stoffes, ionisierende Strahlung aussenden zu können. Reicht das?

Antwort
von Sansibar007, 12

Stoffe mit reaktionsaffinen Atomen