naddelinsky am 02.05.2009 um 0:02 Uhr
mein sohn (2) hat vor irgendwie allem angst: vor fliegen, vor hunden, katzen, vor dem fahrradfahren (ist mit ihm nicht möglich) selbst vor der fahrt mit dem kinderkarussell hat er angst.
ich weiß nicht was ich noch machen soll. er bekommt regelrechte anfälle. ich rede gut auf ihn ein, erkläre ihm alles. aber es wird nicht besser. was soll ich tun?

kinderpsychologe
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:05 da habe ich auch schon dran gedacht. aber ist das in dem alter schon sinnvoll? er kann kaum sprechen. (erfindung von wörtern, unvollständige aussprache der wörter)
supergirl2271 am 2. Mai 2009 00:13 ja aber er kann bestimmt malen?die phsychologen wissen schon was man machen kann
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:19 du hast keine eigenen kinder, oder? nein, malen kann er nicht. also nicht so, wie große kinder es können. er kritzelt halt vor sich hin.
supergirl2271 am 2. Mai 2009 00:22 nein hab ich leider nicht
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:33 nimm es bitte nicht persönlich!
supergirl2271 am 2. Mai 2009 00:44 nein mach ich nicht.
naddelinsky am 2. Mai 2009 17:07 dann hab ich ja nochmal glück gehabt ;o)

Ja natürlich. Dann solltest Du vielleicht mal mit ihm einen Kinderpsychologen aufsuchen.
war das schon immer so ? war er schon immer etwas anders ? seid wann ist das ? geh zu einem kinderpsychologen wenn du die ersten 2 fragen mit ja beantworten kannst ansonsten kinderarzt oder viiiiieelllllllllll geduld !!!! und ihm passieren lassen
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:14 er hat dank seines erzeuges sehr viel miterleben müssen. seit dem er das wort "angst" sagen kann, benutzt er es sehr, sehr oft. mal testet er meine reaktion, wenn er dann aus spaß "angst!" sagt, mal bekommt er einfach panikattacken-artige symptome. ich kann es mir einfach nicht erklären
leasingmama am 2. Mai 2009 00:21 Bist du evtl. sein Vorbild?
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:29 ich bin schüchtern fremden gegenüber, habe angst vor wespen (weil ich nicht weiß, ob ich allergisch bin)und höhenangst (von kindesbeinen an). aber sonst... nein. ansonsten bin ich ein aufgeschlossener mensch.

Setze das Kind nicht den angstauslösenden Faktoren aus und es wird besser werden. Mit 2 machen die meisten gerade wieder einen Entwicklungsschub durch, so wie Fremdeln
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:18 was soll ich machen? ab sommer geht er in die krippe, dann muss ich mit ihm fahrradfahren, da wir sonst eine stunde laufen müssen. ich kann ihn doch nicht in watte packen...
leasingmama am 2. Mai 2009 00:20 genau, du kannst ih nicht in Watte packen sondern in den Fahrradsitz. Hast du vielleicht selbst Angst und überträgst es auf den Kleinen? Nimm es mir bitte nicht übel, aber so etwas erlebe ich ständig
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:32 bezogen auf das fahrradfahren. seit der kleine da ist, bin ich nicht mehr gefahren, weil ich keinen sitz hatte. seit ein paar monaten habe ich sowohl sitz als auch anhänger, traue mich aber trotzdem nicht zu fahren. ich habe eine übertriebene angst am straßenverkehr teilzunehmen. nicht meinetwegen, sondern wegen meines sohnes. ich habe mich aber soweit im griff, dass ich es mir nicht anmerken lasse. (denke ich?!)
leasingmama am 2. Mai 2009 00:37 Arbeite bitte an dir und du wirst Fortschritte bei deinem Kleinen sehen, drück dich mal ganz fest
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:39 werde ich. danke. fühl dich ebenfalls gedrückt!
leasingmama am 2. Mai 2009 00:48 Danke herzlich, wenn du magst mail einfach
Meine Schwägerin hat mir erzählt, dass ihre Tochter (auch bald zwei) das in letzter Zeit auch hat. Die Hebamme von meiner anderen SChwägerin hat ihr dann aber gesagt, dass dies normal ist und zur Entwickung gehört. Da die Kinder in dem Alter vieles viel intensiver wahrnehmen (das macht einem natürlich Angst.) Es ist also im Normalfall nur eine Phase. Beobachte mal weiter. Wenn das ein halbes Jahr und länger so geht. würde ich Nachforschungen anstellen..
naddelinsky am 2. Mai 2009 17:09 puh, jetzt fällt mir aber ein ganzer fels vom herzen. ich werde es aber trotzdem beim kinderarzt ansprechen, wenn ich mit ihm wegen seiner sprachentwicklungsstörung vorsprechen. vielen dank an alle, die mir geschrieben haben!!!
Ist das jetzt nur eine vorübergehende Phase oder hat er tatsächlich solche Angst davor? Hatte er irgendein Erlebnis evtl. auch während der Schwangerschaft? Ich würde ihn erst mal nicht drängen, sondern abwarten, ob es mit der Zeit besser wird. Es geht auf den Sommer zu, wo er auf dem Spielplatz auch andere Kinder sieht und da vielleicht was lernt
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:17 ich sorge schon sehr lange dafür, dass er viel kontakt mit anderen kindern hat. ich gehe, wenn es möglich ist jeden tag für mindestens eine stunde mit ihm auf den spielplatz und einmal in der woche mit ihm zur spielgruppe. der versuch mit dem kinderturnen ist gescheitert. wir haben uns dort beide nicht wohlgefühlt. (eine turnhalle 50 kinder + eltern+ geschwister und kein programm; bedeutet: jeder konnte tun und lassen was er wollte)
Will Dein Kind da nicht mit den anderen mitmachen? Da sieht es doch, wie die anderen rumtoben und rutschen oder klettern
2 jahre ist ja nicht soviel. kinderkarussell ist ja schon bisschen viel was du ihm zumutest.
naddelinsky am 2. Mai 2009 00:27 warum mute ich ihm was zu? du musst dir das so vorstellen:
wir sind auf einer veranstaltung (frühlingsfest, stadtfest...) auf der es auch karussells gibt. er sieht dieses karussell und will dort hin. ich gehe hin mit ihm. er sagt "auch!" ich frage ihn, ob er damit fahren möchte. er antwortet mit "ja!" ich hole fahrchips, setze ihn rein und er fängt an zu schreien, zu treten, zu weinen... ich nehme ihn raus, weil ich ihn so nicht fahren lassen kann, nehme ihn auf den arm und beruhige ihn, was sehr schnell klappt.
dann sagt er wieder "auch!" wieder setze ich ihn rein, wieder fängt er an zu toben. diesmal stehe ich daneben und rede ihm gut zu. er macht immer noch theater, lässt sich aber gut ablenken. als das karussell dann losfährt, ist die welt in ordnung und er hat seinen spaß.
entschuldige bitte meine schreibweise. es liegt an der uhrzeit.
so, dass war jetzt mal eine typische szene. das problem ist, dass er das jedes mal macht, bis er dann einfach damit fährt.
ich könnte dir jetzt noch tausender solcher momente schilder. (staubsaugen, küchenarbeiten,...) aber das würde den rahmen sprengen.