Ich habe Probeweise meine Motorabdeckung in Rot lackiert. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden, fast wie vom Lackierer würde ich sagen. Aber nachdem ich nach 2 Tagen nochmal die Motorhaube aufgemacht habe, sah ich einen riesengroßen Riss im Lack. Kann sowas durch große Hitze entstehen? Der Wagen stand die 2 Tage und wurde nicht gefahren, aber stand in der prallen Sonne. Das Teil habe ich davor extra 3 Tage durchhärten lassen.
Der Lack und das Plastik dehnen sich bei Hitze unterschiedlich stark aus. Wenn sie sich ausdehnen und wieder abkühlen entstehen Risse.
Es gibt hitzebeständige Lacke, die sind dann aber auch preislich in einer anderen Kategorie. Ich würde mal beim Maler/Lackierer bzw. KFZ-Lackierer nachfragen, der kann Tipps geben!

Für Kunststoff gibt es spezielle Lacke. Bei den meisten Autos sind die Kunststoffteile im Innenraum lackiert. Wenn das reißen würde hätten die Absatzprobleme. Außerdem gibt es mittlerweile eine Menge Außenteile am Auto die aus Kunststoff sind und auch lackiert sind.