gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
73 

Kann bei lackierten Plastikteilen der Lack bei großer Hitze reißen?

gefragt von bastler86 am 22.05.2007 um 22:14 Uhr

Ich habe Probeweise meine Motorabdeckung in Rot lackiert. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden, fast wie vom Lackierer würde ich sagen. Aber nachdem ich nach 2 Tagen nochmal die Motorhaube aufgemacht habe, sah ich einen riesengroßen Riss im Lack. Kann sowas durch große Hitze entstehen? Der Wagen stand die 2 Tage und wurde nicht gefahren, aber stand in der prallen Sonne. Das Teil habe ich davor extra 3 Tage durchhärten lassen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sonne x 1.147 Motor x 861 Lack x 401 Hitze x 362 rot x 234 Lackieren x 215 Riss x 53 lackierer x 30 Rissbildung x 2 Motorabdeckung x 1 Pralle x 1 durchhärten x 1

Markuz
beantwortet von Markuz am 22. Mai 2007 22:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Lack und das Plastik dehnen sich bei Hitze unterschiedlich stark aus. Wenn sie sich ausdehnen und wieder abkühlen entstehen Risse.

Es gibt hitzebeständige Lacke, die sind dann aber auch preislich in einer anderen Kategorie. Ich würde mal beim Maler/Lackierer bzw. KFZ-Lackierer nachfragen, der kann Tipps geben!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 23. Mai 2007 08:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für Kunststoff gibt es spezielle Lacke. Bei den meisten Autos sind die Kunststoffteile im Innenraum lackiert. Wenn das reißen würde hätten die Absatzprobleme. Außerdem gibt es mittlerweile eine Menge Außenteile am Auto die aus Kunststoff sind und auch lackiert sind.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.