Frage von Supan, 104

Kann bei jemandem der Darmkrebs gehabt hat und wieder gesund wurde Lungenkrebs entstehen?

Hi

einer hatte Darmkrebs. Nach Chemo wurde er wieder gesund. Nun muss er wieder Chemo wegen der Lunge. Hängen die Krankheiten miteinander zusammen ? Oder ist das beides unabhängig voneinander ? Einer meinte es (die Krankheit ?!) sein auf die Lunge übergegangen.. Danke.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 29

Es kann sein, dass es sich um eine Metastase handelt. Anders ist es auch nicht selten, dass nach einer "geheilten" Krebserkrankung ein weiterer Krebs auftritt. Leider wiegt die offizielle Bezeichnung "gesund / geheilt" die Menschen in Unschuld. Diese Bezeichnung wird erhoben, wenn man nach 5 Jahren des Primärtumors kein weiterer Krebs bemerkbar wir. Da Krebs aber auch langsam wachsen kann, kann sich danach dennoch wieder ein Tumor entwickeln. Entweder ein Rezidiv (selber Tumor ist wieder aufgetreten) oder ein anderer Tumor.

Antwort
von user8787, 81

Ja, leider wird Darmkrebs oft recht spät erkannt. Bis dahin hatte der Tumor viel Zeit Metastasen zu bilden und zu streuen. 

Die sind oft Anfangs winzig klein und machen keine Beschwerden....aber die wachsen und bilder wieder Metastasen. 

Antwort
von Marina07BE, 37

Genau, wie erwähnt können sich die Metastasen überall im Körper bilden und vermehren. Es ist nicht nur das Rauchen Schuld.

 Krebs ist eine Deformation der Körperzellen. Ein Mensch der ungesund lebt, Pessimistisch denkt, ist eher gefährdet. Also: Auch die Gedanken "machen" den Menschen. Zudem bin ich überzeugt, dass Mikrowelle, Fertigprodukte, Zusatzstoffe etc. einen grossen Einfluss haben.

Antwort
von Thaliasp, 69

Bei etwa 15 Prozent aller Darmkrebspatienten kommt es zu Lungenmetastasen. Die Lunge ist nach der Leber das zweithäufigste Organ, in dem sich bei Darmkrebs Metastasen bilden.

Antwort
von extrapilot350, 71

Es können sich Metastasen überall im Körper gebildet haben.

Antwort
von kleinerhelfer97, 64

Metastasen können den ganzen Körper befallen.

Antwort
von max08032, 29

Ja vorallem wenn man raucht, günstigere und gesündere alternative zum rauchen nennt man dampfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community