gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann bei einer Endoskopie das CO2 vom Bauchraum zu den Rippen gelangen?

gefragt von phillip19 am 02.08.2009 um 21:21 Uhr

Ich wurde vor 5 Tagen endoskopisch am Leistenbruch operiert. Jetzt fühlt sich das rechts am Brustkorb so an als wär da Luft zwischen Haut und Rippen. Ist das das CO2 das während der OP in den Bauchraum gepumpt wird? Wenn ja, wie geht das wieder weg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.345

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 2. August 2009 21:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, das ist so. Das Gas entweicht über die Schultern. Eine Freundin von mir hatte vor einiger Zeit auch einen endoskopischen Eingriff u. wurde bereits vorher darauf hingewiesen, dass es danach zu Schmerzen im Schulter u. Nakcenbereich kommen kann, da das Gas dort entweicht. Mach dir also keine Sorgen, dass ist normal u. vergeht wieder.

Weitere gute Antworten

critter
beantwortet von critter am 2. August 2009 21:25
2x

Vielleicht kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern, aber eigentlich wird man vor der OP darüber aufgeklärt, dass man Schmerzen durch das Aufpumpen auch noch Wochen und Monate später haben kann, und zwar bis zu den Schultern herauf. Kommt zwar seltener vor, aber doch immer wieder. Sprich mit Deinem Arzt darüber. Bei einigen Patienten kann es zu ziemlichen Beschwerden führen.

Kommentar von phillip19 am 2. August 2009 21:26

Es geht ja nicht um Schmerzen in der Schulter, die hab ich zwar auch, aber es geht darum, dass es sich anfühlt als wär Luft bzw. CO2 zwischen meinen Rippen und der Haut...

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 2. August 2009 21:30

Das Gas entweicht ja über den Schulterbereich u. bis es dort ist, kommt es zwangsläufig auch an den Rippen vorbei. Von daher sind die Schmerzen normal.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 2. August 2009 21:22
2x

ja das stimmt...irgendwann kommt das gas aber aus den körper raus und dann hat man wenn überhaupt schmerzen in den schultern, muss aber nicht sein.

laurel
beantwortet von laurel am 2. August 2009 21:23
1x

Nach OPs, wo der Leib mit Gas aufgetrieben wird, treten öfter Schmerzen in Brust und Schulter auf. Nach 1 - 2 Wochen sind sie normalerweise verschwunden.

ratznase51
beantwortet von ratznase51 am 2. August 2009 21:22
1x

Es dauert ein paar Tage bis das CO2 aus dem Körper ist.

Goopher
beantwortet von Goopher am 3. August 2009 09:40
0x

Und wie soll das Gas vom Bauchraum in die Schulter gelangen?

kiki68
beantwortet von kiki68 am 2. August 2009 21:22
0x

Nein, wenn anatomisch bei Dir alles ok ist, kann das nicht sein!

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 2. August 2009 21:29

Und ob das kann. Informier dich mal!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.