Frage von Verjigorm, 62

Kann bei einem Hausverkauf an den Enkel der Staat noch ans Haus um die Schulden eines Kindes zu tilgen?

Hallo,

Eins vorweg: Der Gang zum Rechtsanwalt ist schon erfolgt, aber mir liegen widersprüchliche Informationen vor und ich bin mehr oder weniger eine nicht involvierte dritte Partei.

Folgende Situation:

Mein Bruder möchte das Haus unserer Oma kaufen. Der Gedanke dahinter war einerseits unsere Großeltern schuldenfrei zu bekommen und andererseits das Haus vor unserem Onkel zu schützen. Der hat einen ganzen Haufen Schulden und das Haus wäre verloren, würde nicht irgendeine Art Vorsorge getroffen. Ich weiß nun, dass bei einer Schenkung 10 Jahre vergangen sein müssen, bevor niemand mehr Ansprüche daran stellen kann. Gilt diese Regelung auch für oben erwähnten Verkauf?

Falls das tatsächlich der Fall ist, ist das Haus ohnehin schon so gut wie verloren und es wäre schwachsinnig das Haus zu kaufen.

Falls jemand Bescheid wüsste, wäre ich dankbar für eine Antwort oder einen Rat.

Antwort
von ArminSchmitz, 42

Ein Verkauf ist keine Schenkung und wenn er zum Verkehrswert erfolgt, nicht mal eine teilweise Schenkung. Das mit der 10 Jahresfrist gilt demnach nicht. Aber natürlich muß der Kaufpreis dann auch tatsächlich gezahlt werden und damit bleibt das Problem doch bestehen denn der Onkel würde das Geld dann doch erben.

Kommentar von Verjigorm ,

Es war geplant, dass der komplette Betrag ins Haus investiert wird: Schuldentilgung und Sanierungen/Renovierungen.

Aus diesem Grund war mein Bruder beim Anwalt und das ist einer der Punkte, wo widersprüchliche Informationen vorliegen.

Kommentar von ArminSchmitz ,

Dann wird der Kaufpreis gleich wieder verschenkt. Da gilt die 10 Jahresfrist natürlich. Und Probleme mit dem Finanzamt gibt es zudem. Das ist ein schenkungsteuerpflichtiger Vorgang.

So gesehen ergibt es Sinn... Danke, ich denke das hilft schonmal.

Aber wäre es nicht möglich, notwendige Aufwendungen für Reparaturen und Sanierungen vom Kaufpreis abzuziehen?

Kommentar von ArminSchmitz ,

Seit wann bezahlt der Verkäufer einer Sache die Reparaturen die der Käufer vornimmt? Das drückt sich doch in der Höhe des Kaufpreises aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community