Ein Bekannter von mir hat erzählt, dass er bei einem Gewitter immer alle Elektrogeräte aussteckt, da bei auch bei einem Blitzschlag in der Nachbarschaft oder in eine Stromleitung die Geräte kaputtgehen können. Stimmt das? Muss man dann immer alles ausstecken um sicher zu sein?

Da hat Dein Bekannter Recht. Als in meinem Haus der Blitz eingeschlagen hat, waren in der Nachbarschaft alle Telefone und Heizungen kaputt.

Grundsätzlich ja, aber es gibt ja den Überspannungsschutz.
Qetan am 15. Juni 2008 21:52 Wenn er vorhanden ist und das ist er nicht grundsätzlich.
Auf jeden Fall richtig. Spannungsüberschläge können im Leitungsnetz nach Blitzeinschlag in der Nähe vorkommen.
Ja, Blitzeinschlag im Nachbathaus 12 m Entfernung! Bei mir Fernseher und Radio kaputt - wurde aber von der Versicherung getragen!

Mein Sohn empfahl mir, den Laptop aus zu machen. Durch irgendwelche elektromagnetischen Felder könnte er sonst kaputt gehen.

Sehr anfällig sind z.B. auch Router - also nicht nur den Computer ausschalten sondern auch den Router durch einen Überspannungsschutz absichern. sonst schaltet man den Compi wieder ein und wundert sich, dass man nicht mehr online kommt. Hey - das ist eigentlich was für nen Tipp, werd ich gleich mal machen.
.... und mußtest Du dann Schadenersatz leisten¿ Der Blitz ist ja in Dein Haus eingeschlagen!
Nein musste ich nicht, das haben die Versicherungen der Nachbarn übernommen.