Frage von Hilfesucher1102, 19

Kann bei beim Win 10 Store keine apps laden immer wenn ich auf herunterladen klicken will ist es nur dunkel grau mehr passiert nicht kann mir bitte wer helfen?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Windows 10, 10

Moin,

das kann verschiedene Ursachen haben, wenn es Probleme im Appstore gibt.

Zu Beginn solltest Du erst mal nachschauen, ob irgendwelche Windows Updates vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, dann lade alle Updates herunter und installiere diese.

Als nächste Möglichkeit würde ich mal einen kompletten Neustart durchführen, wodurch alle Daten neu eingelesen werden.

Drücke dafür die Windows-Taste + R und gib shutdown -g -t 0 ein.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Datum und/oder Uhrzeit beim System falsch eingestellt sind. Klicke dafür unten rechts mal auf die Uhrzeit und schau nach, ob dort alles korrekt angegeben ist.

Wenn dort alles in Ordnung ist, dann öffne mal die "Internetoptionen", indem Du in der Windows-Suche einfach Internetoptionen eingibt. Alternativ findest Du diese auch über die Systemsteuerung.

Klicke dort oben am Rand auf "Erweitert" und schau in der Liste recht weit unten nach, ob im Bereich Sicherheit bei "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern" ein Häkchen gesetzt ist. Sollte dies der Fall sein, dann entferne das Häkchen und melde dich mal von Windows ab und danach wieder an.

Wenn dort ebenfalls alles in Ordnung ist, könntest Du auch mal nach fehlerhaften Dateien suchen. Öffne dafür die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator und gib dort den Befehl sfc /scannow ein.

Warte bis der Suchlauf abgeschlossen ist und starte danach deinen PC neu. Danach mal gucken, ob der Store wieder funktioniert.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann öffne die Eingabeaufforderung nochmal als Administrator und gib folgendes ein:

PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"

Das musst Du nicht abtippen. Kopiere den Befehl und mach einen Rechtsklick in die Eingabeaufforderung. Bestätige das Ganze mit Enter.

Eine zweite Möglichkeit wäre noch dieser Befehl:

powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.XML

Als weitere Möglichkeit könntest Du mal noch versuchen den Store über diesen Befehl zu reparieren:

dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Dafür ebenfalls die Eingabeaufforderung als Administrator starten und nach dem Ausführen des Befehls deinen PC neu starten.

Als letzte Möglichkeit würde ich mal noch gucken, ob die Firewall irgendwas blockiert. Dafür würde ich die Standardeinstellungen der Firewall wiederherstellen.

Öffne dafür die Systemsteuerung und wähle "Windows-Firewall" aus. Links in der Navigation findest Du die Option "Standard wiederherstellen", wo Du anschließend noch bestätigen musst, dass die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden sollen.

Gruß  
Lukas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community