Frage von Lisaura, 52

Kann baumwolle wirklich rosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Legolass, 27

Ähm Nein

Antwort
von Cl3ber, 31

Da Baumwolle ein Nichtmetall ist, kann es nicht rosten.

Antwort
von DrillbitTaylor, 24

Rosten ist vll in diesem Zusammenhang nicht der richtige Ausdruck, aber chemisch betrachtet, handelt es sich um den gleichen Prozess (Oxidation), den man als rosten bezeichnet. Rost ist ja das Korrosionsprodukt, das aus metallischen Werkstoffen durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Beim Bleichen von Baumwolle mit Peroxiden oder Sauerstoff wird der Naturfarbstoff entfernt. Dabei kann die Baumwolle auch durch Oxidation geschädigt werden.

Antwort
von Schnoofy, 20

Rost ist das Produkt einer chemischen Reaktion zwischen den Soffen Eisen und Sauerstoff.

Mit diesem Wissen kannst Du Deine Frage leicht selbst beantworten.

Antwort
von Otilie1, 37

noch nie davon gehört - geht auch nicht, weil in baumwolle kein metall drin ist was rosten könnte