Kann baumwolle wirklich rosten?

5 Antworten

Rosten ist vll in diesem Zusammenhang nicht der richtige Ausdruck, aber chemisch betrachtet, handelt es sich um den gleichen Prozess (Oxidation), den man als rosten bezeichnet. Rost ist ja das Korrosionsprodukt, das aus metallischen Werkstoffen durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Beim Bleichen von Baumwolle mit Peroxiden oder Sauerstoff wird der Naturfarbstoff entfernt. Dabei kann die Baumwolle auch durch Oxidation geschädigt werden.

noch nie davon gehört - geht auch nicht, weil in baumwolle kein metall drin ist was rosten könnte

Da Baumwolle ein Nichtmetall ist, kann es nicht rosten.

Rost ist das Produkt einer chemischen Reaktion zwischen den Soffen Eisen und Sauerstoff.

Mit diesem Wissen kannst Du Deine Frage leicht selbst beantworten.

Wenn Du Metallspäne reinstreust, nach einiger Zeit schon