Frage von Aritram, 33

Kann aus einer defekten Kabelmuffe Blindstrom entstehen?

Kleingartenanlage 22 Gärten/3 Hauptsicherungen 35 Ampere Gestern war eine Elektrofirma in der Gartenanlage und die Überprüfung ergab das die Hausanschlüsse i.O. sind. Das Problem liegt am Hauptkabel bzw. deren Muffen.Werde jetzt eine Firma beauftragen die mittels Messwagen die defekte Muffe findet.Im letzten Jahr hatten wir 3800 kw Blindstrom und jetzt sind es auch schon wieder 2500 kw. Ist dies auf die defekte Leitung zurückzuführen. Freue mich über eure Antworten und noch einen schönen Sonntag Aritram

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 17

3800 kWh übers Jahr, das wären im schnitt rund 0,4 Ampere... bei 230 volt die da "versickern" sind das schon mal gute 100 watt.. WENN das also wirklich kriechströme sind (Blindstrom ist was anderes) dann müsste man da eigendlich auswirkungen sehen...

ich gehe eher davon aus, dass sich da jemand von den gartengenossen vor dem stromzähler bedient...

lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 11

Der Blindstrom ist derjenige Stromanteil, welcher zur sinusförmigen Spannung um 90° verschoben ist. Das wird wohl nicht Deine ernsthafte Sorge sein.

Kriechströme dagegen sind vermeidbare Verlustströme durch mangelhafte elektrische Isolierungen. Das liegt meistens an alten schadhaften Erdleitungen. Die müssen ggfs. ausgetauscht werden. 

Antwort
von wollyuno, 19

wenn keiner strom klaut und ein kabelschaden vorhanden ist wird der strom meist im boden verheizt.kenn das aus beruflicher tätigkeit bei einem stromversorger.oft war an der schadensstelle der boden kochendheiß und funktioniert so lange wie der stromfluss geringer ist wie die absicherung

Antwort
von catweasel66, 22

3800 kw verlust?

ich tippe da eher auf einen stromdieb der sich da bedient

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community