gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann aus einem gutartigen Tumor ein Bösartiger werden?

gefragt von rasam am 31.08.2008 um 18:12 Uhr

und ist die operative Entfernung bei einem gutartigen Tumor leichter oder macht das keinen Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tumor x 93 bösartig x 4 gutartig x 1

anonym
beantwortet von aktinmyosin am 31. August 2008 18:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem bösartigen Tumor wird immer mehr Gewebe entfernt, damit sich die bösen Zellen nicht mit dem guten Gewebe verbinden. Deshalb muss leider bei bösartigen Knoten oder Tumoren etwas mehr Gewebe entnommen werden. Das Risiko einer OP ist denke ich bei beiden Varianten gleich hoch. Der Arzt schaut eigentlich regelmäßig nach der Größe und Eigenschaft der Knoten oder Tumore. Es ist nur sehr selten der Fall, dass gutartige in bösartige umschlagen, einé 100%-ige Sicherheit gibt es aber nie.

Kommentar von rasam am 31. August 2008 18:17

Wann sollte man so einen Tumor (gutartigen) entfernen? Man kann schon von weitem eine starke Wölbung sehen ist jedoch gutarig. Nur es schmertzt wenn man drauf drückt oder drauf tippt

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 31. August 2008 18:18

Wenn der Tumor behindert/einschränkt.Z.B.Schilddrüse.

Kommentar von aktinmyosin am 31. August 2008 18:38

habe selber gutartige Knoten. Einer davon drückt auch, weil er am Rippenbogen ansetzt. Ich habe mich gegen eine OP entschieden, weil er die letzten Jahre nicht gewachsen ist und seine Form nicht verändert hat. Wenn Du dich allerdigs total unwohl fühlst und lieber den Tumor entfernt haben möchtest, entscheide dich für die OP

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 31. August 2008 18:21
0x

Ja. Das kann sein. Viele bösartige Tumore sind erst gutartig. Deshalb sollte man Vorsorge machen um so bald als möglich zu merken wenn da etwas nicht stimmt.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 31. August 2008 18:18
0x

Selbstverständlich kann ein gutartiger Tumor bösartig werden, wenn er nicht entdeckt wird und weiterwächst.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 31. August 2008 18:15
0x

Ja, man spricht von verschieden Malignitätskrieterien. Das kann was harmloses sein und sich aber dann weiterentwickeln. Genauso kann auch plötzlich auch an einer Stelle ein Turmor entstehen, die vorher ganz gesund war.

anonym
beantwortet von tihawe am 31. August 2008 18:13
0x

Selbstverständlich kann es das.

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 31. August 2008 18:13
0x

Erszte Frage .Ja Zweite Frage .Ja, ist im Normalfall leichter.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 31. August 2008 18:13
0x

Kann unter bestimmten Voraussetzungen.Die OP sollte die gleiche sein.

Kommentar von tihawe am 31. August 2008 18:15

Nicht unbedingt. Bei einem bösartigen Befund wird meistens mehr Gewebe entfernt.

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 31. August 2008 18:21

Schon,aber vom Ablauf her ist es die gleiche OP.

anonym
beantwortet von newcomer am 31. August 2008 18:13
0x

durchaus möglich, bei einem bösartigen tumor bilden sich metastasen überall im körper

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.