Frage von schmaus75, 55

Kann Arbeitgeber Lohnkürzung wegen verspäteter Schlüsselrückgabe vornehmen?

Mein Arbeitsvertrag ist zum 15.06. geendet. Am gleichen Tag bin ich in Urlaub gefahren und habe es vorher nicht mehr geschafft, meinen Büroschlüssel zurück zu geben - wofür ich mich auch entschuldigt habe. Jetzt hat mein Arbeitgeber mir angekündigt, dass er deshalb eine Lohnkürzung des Juni-Gehalts vornehmen wird, wenn ich den Schlüssel nicht bis zum 21.06. zurück gebe. Ich werde erst am 24.6. zurückkehren, kann den Schlüssel also frühestens am Wochenende vom 25./26.06. in den Briefkasten werfen.
Jetzt frage ich mich: 1. Darf der Arbeitgeber überhaupt eine Lohnkürzung vornehmen? 2. Wenn ja, in welcher Höhe?
Vielen Dank für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amtsschimmel25, 30

Natürlich darf er das nicht so einfach.

Sollte dem AG durch die verspätete Schlüsselabgabe ein nachweisbarer und in Geld bezifferbarer Schaden entstehen, so kann er diesen gemäß der geltenden gesetzlichen Regelungen des BGB zu Schadensersatzansprüchen aus Vertragsverhältnissen gegen dich geltend machen.

Solange dieser Schaden weder beziffert, noch geltend gemacht wurde und dazu noch rechtskräftig bestehend ist (z.B. durch ein Urteil oder einen Mahn- und Vollstreckungsbescheid ) hat der AG keine Forderung gegen dich, die eine Aufrechnung mit dienen Lohnansprüchen rechtfertigen würde.

Sollte er dies doch tun, hättest du ggf. Schadenersatzansprüche gegen deinen AG.

Also lass dich nicht in Boxhorn jagen.

Antwort
von Orkano33, 43

Also ich würde sagen nein, aber ich bin kein Experte. Wende dich an einen der sich wirklich auskennt.

Antwort
von 716167, 26

Je nach Sicherheitsstufe ist dein AG sogar in der Pflicht, gewisse Vorkehrungen zu treffen... das kann sogar im Tausch der kompletten Schliessanlage enden...

Sei froh, dass es nur eine Lohnkürzung gibt und du nicht den Tausch einer kompletten Schliessanlage zahlen darfst.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Dies wäre eine völlig unangemessene Maßnahme.