Frage von julia8600, 9

Kann Arbeitgeber einen zwingen, auch spät zu arbeiten obwohl problematisch ist nachhause zu kommen?

mein Arbeitgeber möchte, dass ich am Dienstag bis 00 Uhr arbeite obwohl ich bis dahin bisher noch nie gearbeitet habe und ich weis nicht wie ich nach hause kommen soll

ich habe gefragt und er ist stur und hat gesagt, es bleibt dabei

was soll ich nun tun ?

Antwort
von putzfee1, 6

Wie du zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause kommst, ist schlicht gesagt nicht das Problem des Arbeitgebers. Er darf das tatsächlich anordnen, solange nichts Gegensätzliches Im Arbeitsvertrag steht.

 Jetzt musst du halt sehen, welche Möglichkeiten du hast... mit einem Kollegen mit fahren? Dich abholen lassen? Zur Not ein Taxi nehmen? 

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 6

Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag?

Grundsätzlich ist es das Problem der AN wie sie zur Arbeit kommen und anschließend nach Hause. Es fragt sich nur, ob Du diesen Arbeitszeiten vertraglich zugestimmt hast.

Antwort
von Innovate, 6

Die erste Anlaufstelle ist dabei immer dein Arbeitsvertrag. Sind dort bestimmte Klauseln zur Arbeitszeit enthalten?

Je nach dem, wie lange du dann auch an dem Tag arbeitest, könnte es gegen Arbeitsschutzgesetze verstoßen.

Antwort
von Skibomor, 4

Hast Du vielleicht jemanden, der Dich abholen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community