Frage von AdrianCino, 66

Kann Apple gestohlene iPhones erkennen wenn sie im Applestore vorbei gebracht werden?

Ich habe vor ca. 6 Monaten ein iPhone 6s auf ebay kleinanzeigen gekauft, aber ohne Beleg. Und seit kurzem spinnt mein Akku, deshalb wollte ich zu Apple und es checken lassen. Jedoch kommt mir der Gedanke erst jetzt, dass das iPhone gestohlen sein konnte und ich dann ärger kriege wenn ich dann zu Apple gehe und die sehen das es gestohlen war, falls es denn tatsächlich gestohlen ist. Ich hab bissle angst und frage mich ob Apple das sehen kann wenn ich mein iphone checken lasse, anhand der Seriennummer oder so. Also meine Frage jetzt geht das hahaha ???

Antwort
von Chogath, 42

Also theoretisch können sie es herausfinden. Anderseits hätte die Polizei das Handy längst Orten können (bei iPhone recht einfach). Außerdem bleibt die Frage ob Apple sich die Handys wirklich so genau anschaut. Solange du den Kaufvertrag und alle Details zu deinem Kauf hat kann dir eigentlich nichts passieren. Im Gegenteil sollte das Handy gestohlen sein kannst du rechtlich gegen den Händöer vorgehen auch wenn das IPhone erstmal weg wäre ;)

Kommentar von AdrianCino ,

Okey danke cool.

Ich glaub ich habe die Telefonnummer vom Händler noch :)

Kommentar von wholl0p ,

Ja Apple schaut sich das Gerät genau an! Wenn irgendwas repariert wird, wird das Gerät diagnostiziert und mit diesen Daten ein Fall erstellt! In dieser Diagnose wird auch die IMEI mit den als gestohlen gemeldeten Geräten abgeglichen!
LG eines APR Mitarbeiters :-)

Antwort
von anymos, 39

Du könntest zur Polizei mit der Nummer gehen die können es (falls an) Orten

Kommentar von acoincidence ,

Die Polizei ist nur befugt, ein Smartphone per IMEI zu orten, wenn daraus Rückschlüsse auf ein schweres Verbrechen, z. B. einen Raubüberfall zu ziehen sind. Die Ortung dient dabei nur dem Zweck, den Verbrecher zu finden und nicht dafür, das Smartphone wiederzufinden.

Antwort
von acoincidence, 16

Hier ist laut Google, eine datenbank die anhand der IMEI angibt ob ein Handy gestohlen wurde. 

http://protexxo.de/de/suche

Antwort
von wholl0p, 2

Ich arbeite bei einem Apple Premium Reseller, wir haben die gleichen Tools wie im Apple Store, und JA wir können das, und JA wir werden es auch rausfinden!
Das Diagnosetool von Apple scannt das Gerät und falls das iPhone als gestohlen gemeldet ist, dann wird uns das auch angezeigt!
Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten