Frage von antikio2, 67

Kann am Morgen nicht aufstehen?

Hallo Ich habe seit etwa 2 Jahren das Problem das ich Morgens nicht wach werde und folglich nicht aufstehe. Wenn ich einen wecker stelle wach ich nicht wirklich auf nur so viel das ich den Wecker ausschalten kann mich später aber nicht mal daran erinnere. Selbst wenn meine Mutter eine halbe Stunde bevor ich aufstehen muss alle 5 Minuten reinkommt und mit mir redet und ich auch Antworten kann bin ich in Wirklichkeit nicht richtig wach und schlaf einfach weiter endet dann so dass ich jeden Morgen 5 Minuten nach dem erstmaligen richtigen erwachen außer Haus muss. Dabei ist es egal ob ich 6,8 oder 10 Stunden schlafe. Wenn mich zb am Wochenende niemand weckt schlafe ich auch bin Ca 14 Uhr Weiß jemand was ich dagegent tun kann? Danke im voraus

Nebenbei es ist auch egal ob es dunkel hell eine weiche Matratze oder der Boden ist ich schlafe einfach IMMER

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christoph42, 24

Hallo Antikio2,

Ein paar Vorschläge um den Schlaf zu verbessern:

1. Ernähre Dich gesund (mit viel Obst & Gemüse), trink 3 Liter Wasser am Tag, mach 3* pro Woche mind. 30 Minuten Sport (z.B. Muskelübungen)

2. Passe Deinen Schlafrhythmus der Sonne an. Geh also höchstwahrscheinlich früher ins Bett um dann auch mit der Sonne aufzustehen.

3. Lege Dir ein Einschlafritual zurecht, also immer in der selben Reihenfolge Zähne putzen etc., umziehen, ein paar Seiten in einem Buch lesen.

4. Kein Bildschirm in der letzten Stunde vor dem Bett, kein Telefon, kein Computer, kein Fernseher.

5. Sorge für ein absolut ruhiges und dunkles Schlafzimmer, kein Smartphone neben dem Bett, am besten auch gelüftet, z.B. vorher nochmal das Fenster aufreißen.

6. Finde heraus was Deine Einschlafposition ist: Z.B. unter der Decke, auf dem Bauch, Arme nach oben und leg Dich dann zum Einschlafen immer so hin

7. Um Deinen Geist zu befreien: Zähle mit jedem Einatmen eine 1 und stell sie Dir vor und mit jedem Ausatmen eine 2 und stell sie Dir vor. So denkst Du an nichts anderes; falls Du es doch tust, kehre zu diesen Zahlen zurück.

8. Lege Dir ein Aufsteh-Ritual zurecht, z.B. 5 Sekunden Strecken, dann Aufstehen, Bett machen, 5 Liegestütze, dann Duschen.

9. Lass Dich jeden Tag um die selbe Zeit wecken, Du hast die Unterstützung Deiner Mutter. Stell einen Wecker und bitte Deine Mutter zur selben Zeit zu kommem und Dich zu wecken. Sie geht erst, wenn Du das Aufsteh-Ritual fertig hast.

Beantwortet das Deine Frage?

Lieben Gruß, Christoph

Antwort
von Woropa, 22

Wenn du wirklich nachts genug schläfst, könnte es sein, das du eine Krankheit warst. Google mal zum Thema Schlafkrankheit. Du könntest zum Arzt gehen und dich untersuchen  lassen.

Antwort
von McToska, 27

musst dich langsam an bestimmte zeiten gewöhnen. mir hilft es wenn ich vorm aufstehen noch 10min im bett bleibe und facebook abchecke. so zum wachwerden.

Antwort
von Ezares, 27

Den Wecker ein paar Meter vom Bett entfernt aufstellen. Am besten mehrere stellen.


Kommentar von antikio2 ,

Hab ich schonv ersucht ich steh dann im schlaf auf finde alle egal wie gut ich sie verstecke und wach nicht mal im stehen auf

Kommentar von Ezares ,

Es gibt Handy-Apps, die Weckaufgaben haben. Einfach die Schwierigkeit erhöhen und dann musst du aufwachen.