gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann alkohol dumm machen?

gefragt von Cyber3o7 am 16.12.2008 um 19:55 Uhr

hallo. mein vater ist gestern mit einem krankenwagen zum kranken haus gebracht worden. weil er hatte das 3te mal seinen schaganfahl. gestern abend habe ich noch mit im am telefon geredet, da war er noch ganz normal. Heute bin ich zu ihr gefahren, und er war nicht er selbst. er war wie so ein behinderter mensch. er meine zu mir lass uns mal ins keller gehen um fahräder zu reparieren. obwohl wir im krankenhaus waren. Er hat noch so einen schwahsin geredet. ich habe dann dem artzt gefragt was er hat. und der arzt meinte er hat eine gehirmblablabla.. ( habe das wort vergessen)
Mein Vater ist ein alkoholiker. Ich habe dem arzt vergessen zu fragen ob das was er jetzt hat für immer ist, oder nur führ stunden, wochen, monate, oder jahre. wisst ihr das vielleicht? danke an die die mir antworten Gruß max.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.959 alkohol x 3.262

andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. Dezember 2008 19:57
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

eine Menge Menschen sind in Deutschland in dauerhaften medizinischer psychiatrischer Behandlung , weil sie sich das Gehirn weggesoffen haben

das ist nicht böse gemeint, sondern harte Realität

bitmap
beantwortet von bitmap am 16. Dezember 2008 19:57
5x

Die wirre Rede ist vermutlich eher dem Schlaganfall zuzuschreiben. Ansonsten frag halt den Arzt nochmal genau, was dein Vater hat.

Kommentar von B4b66698252998e4304850d0d88afa6csmallTopismama am 16. Dezember 2008 20:05

nein es ist das korsakowsyndrom folge von alkoholabusus.....

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 16. Dezember 2008 20:36

Ich schrieb ja auch ''vermutlich'' und dass Cyber nochmal den Arzt fragen soll.

Bei einem Schlaganfall, kommt wirres Gerede jedenfalls (auch) als eines der Symptome vor.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 16. Dezember 2008 19:58
4x

Dein Vater hatte einen Gehirnschlag. Das beeinträchtigt die Gehirnfunktion erheblich. Es kann wieder besser werden. Der Alkohol schädigt das Gehirn. Auch schon vor jeglichem Schlaganfall. Ja, Alkohol macht dumm.

Smash
beantwortet von Smash am 16. Dezember 2008 20:05
3x

Es sterben die Gehirnzellen ab etwa 20.000 bis 30.000 pro Rausch. Man muß aber sagen: Die Gesamtmenge an Nervenzellen, sind ungefähr 100 Milliarden. Dennoch kann man bei Alkoholikern nach dem Tod durch pathologische Untersuchung oft eine starke Verringerung der Gehirnzellen feststellen.

Alkohol fördert aber auch die Fettablagerungen in den Blutbahnen und im Herzen. In obigen Fall tippe ich eher auf einen Schlaganfall, der kann natürlich durch den starken Alkoholkonsum entstanden sein.

Topismama
beantwortet von Topismama am 16. Dezember 2008 20:04
3x

ich kenne das....alkohol zerstört mit der zeit das kurzzeitgedächtnis die krankheit nennt sich korsakow syndrom wirkt sich ähnlich aus wie die alzheimer-demenz unter anderem zerstört alkohol die leber ( Fettleber,Leberzirrhose....) Nieren(akutes nierenversagen.....)Tuberkulose, verwahrlosung und und und mein vater ist 20 jahre lang schwerer alkoholiker gewesen hatte mit ihm viel ärger in den letzten jahren wegen alkohol ( 3 mal im KH auf intensiv) im letzten monat war er wieder im krankenhaus nicht wegen trinken (trocken) sondern jetzt wegen den spätfolgen diagnose Korsakowsyndrom war ein völlig anderer mensch total verwirrt so wie du es schilderst.....er bekomt jetzt das vitamin b1 (wird aber nicht von der kasse übernommen) das verhindert oder verzögert das fortschreiten der krankheit...ich habe unter anderm die gesundheitsvorsorge und das aufenthaltsbestimmungsrecht beim amtsgericht baentragt....ich fühle mit dir sei stark ich wünsche dir alles gute....topismama

Kommentar von B4b66698252998e4304850d0d88afa6csmallTopismama am 16. Dezember 2008 20:09

mein vater hat sich übrigens gut erholt kann im moment auch wieder arbeiten gehen, hat mir geschworen er rühre niemals mehr eine flasche an.... weil er total erschrocken von sich selber war, weil ich ihm alles knallhart erzählt habe was er für einen schwachsinn gemacht und gesagt hat......eventuell erholt sich auch dein dad davon....

abibremer
beantwortet von abibremer am 20. Dezember 2008 11:38
2x

sprech-und wortfindungs- störungen KÖNNEN eine folge eines schlaganfalls sein. wenn das so ist, sollte so schnell wie möglich eine therapie beginnen um das noch vorhandene sprach\sprech vermögen zu erhalten, bzw. wieder zu erlangen, was verloren gegangen ist. wichtig ist unbedingt, dass die umgebung des betroffenen sich nicht mit dem gelalle bzw. unverständlichem gerede zufrieden gibt: immer wieder nachfragen, bis eine deutliche antwort kommt!

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 18. Dezember 2008 06:01
2x

Bei übermäßigen Alkoholgenuss können Gehirnzellen absterben. Das kommt aber meist auf Trinkverhalten mit an. Sturztrinken ist meist Gefährlicher als ein Tägliches Trinken. Der Grund ist: das bei einem Regelmäßigen Konsum der Körper Abwehrstoffe aufbaut die die Nervenzellen schützen. Hört der Jenige eine zeit lang auf, baut sich dieser Schutz ab weil er nicht mehr gebraucht wird. Trinkt er aber denn bis zum Umfallen, kann es zu Zellstörungen im Gehirn kommen, da der Schutz sich nicht so schnell aufbauen kann. Dann ist aber meist das Kurzeitgedächtniss von betroffen. Diese Menschen Leben in der Vergangenheit. Das was Gestern war haben diese meist vergessen. Habe es bei mehreren Bekannten erlebt. Nur so wie Du die Sache schilderst kann es nur ein Schlaganfall gewesen sein. Es gibt auch Dellirium wo die Menschen nicht wissen wo diese sind. Das kann sich aber mit gezielten Medikamenten ZB.: B12 Serie ( Wird von der Krankenkasse übernommen), gebessert werden. Auch Glukosamine hilft dabei das Nervenkostüm zu regenerieren. Du kannst nur Beobachten wie es weitergeht mit Deinem Vater. Wenn Du gar nicht klar kommst, besuche eine Selbsthilfegruppe, AA-Freundeskreis-Gut Templer- Dort kann man Dir genau sagen wie es sich verhält mit Deinem Vater und wie Du Dich dazu verhalten kannst um Deinem Vater in dieser Zeit eine Hilfe sein kannst. denn er wird Hilfe Brauchen. Nur wie diese angewendet werden kann erfährst Du in solchen Gruppen. Wünsche Dir Kraft diese Zeit zu bewältigen.

kehrblech
beantwortet von kehrblech am 16. Dezember 2008 23:28
2x

Ja, Alkohol zerstört Gehirnzellen. Aber, wie war ihr Vater vor dem Schlaganfall? Er kann natürlich auch durch den Schlaganfall jetzt verwirrt sein. Wie lange so ein Zustand anhält kann man vorher nicht sagen. Ihr Vater könnte zusätzlich auch noch in den Alkoholentzug kommen. Es kommen einige ungünstige Faktoren zusammen, vielleicht kann man Ihnen deswegen noch nichts genaueres sagen. Im Moment können Sie also einfach nur für ihn da sein. Alles Gute!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Dezember 2008 19:59
2x

Meinst Du eine Gehirn Embolie?Dabei werden Gehirn nerven zerstört,die sich nicht mehr regenerieren lassen!Er darf allein schon wegen der Medikamente Keinen Tropfen Alkohol mehr trinken!Der nächste Schlag kann absolut Tödlich sein!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 16. Dezember 2008 19:58
2x

Bei jedem Vollrausch sterben Millionen Gehirnzellen ab. Es kann sein, dass Dein Vater nur vorübergehend verwirrt ist, es kann aber auch sein, dass es so bleibt! Jahrelanger Alkoholkonsum kann dement machen.

Takiro
beantwortet von Takiro am 16. Dezember 2008 19:58
2x

Ein Trauma.. oder ein Zusammenbruch der Synapsen einiger Hirnzellen? Da kann eine Störung des rationalen Denkens schon mal auftreten. Gehirnerschütterungen können langzeitige Auswirkungen haben, oder auch harmlos verlaufen, je nach der Schwere.

Und zum Alokohlthema: Pro Tropfen Alkohol sterben mehr als 100 Nervenzellen ab, unter anderem auch Hirnzellen. Dass der übermäßige Konsum nicht gut ist, bezweifelen nur wenige..

jassiPEE
beantwortet von jassiPEE am 16. Dezember 2008 19:57
2x

Ich glaube eher das kommt vom Schlaganfall , Drogen und Tabak (Nikotin) machen ja auch nicht dumm

Kommentar von 7e9466ad4b2775ee9b886b1bc4743e17smallFenchurch am 2. Januar 2009 11:34

Drogen machen sehr wohl dumm. Zumindest würde ich das hier nicht verharmlosen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 16. Dezember 2008 20:00
1x

Lasse Dir doch noch mal das Wort mit Gehirnblabla zum Mitschreiben nennen. Und dann kannst Du danach googlen.

naja123
beantwortet von naja123 am 16. Dezember 2008 19:59
1x

zuviel Alkohol vernichtet Hirnzellen

seneca
beantwortet von seneca am 16. Dezember 2008 19:58
1x

Man spricht davon, ich sag es ganz offen....

"er hat sich den Verstand weggesoffen".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.