gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann Akupunktur das Ergebnis der künstlichen Befruchtung positiv beeinflussen?

gefragt von safarielfe am 29.10.2007 um 20:27 Uhr

Kann die Akupunktur -ich halte viel davon- auch bei einer künstlichen Befruchtung oder sonstigen Kinderwunschbehandlung die Schwangerschaftschance erhöhen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinderwunsch x 334 Akupunktur x 123 künstliche Befruchtung x 61

anonym
beantwortet von stuermer am 29. Oktober 2007 20:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einer Studie des Reproductive Medicine and Fertility Centre in Colorado Springs, USA, wurden die Schwangerschaftsraten von 114 Frauen verglichen, von denen die Hälfte vor und nach dem Embryonentransfer mit Akupunktur behandelt wurde. Bei der Akupunkturgruppe betrugen die Schwangerschaftsrate 51% und die Fehlgeburtrate 8%; bei der Kontrollgruppe, die keine Akupunktur erhalten hatte, betrugen sie 36% beziehungsweise 20%. Außerdem zeigte sich, dass Akupunktur das Risiko einer Eileiterschwangerschaft verringerte und die Lebendgeburtrate erhöhte.(Kongress der American Society for Reproductive Medicine, Oktober 2004) Quelle: http://www.heilpraktikermuenchen.de/inhalt/noll/news/20050618142417.html

anonym
beantwortet von hannah am 29. Oktober 2007 20:34
1x

Habe hierüber mal einen Artikel gelesen, Akupunktur kann danach natürlich nicht schaden, es konnte aber wohl nicht nachgewiesen, dass sich hierdurch die Schwangerschaftsrate erhöht hätte.

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 29. Oktober 2007 20:33
1x

Klar, wenn Du dran glaubst, wird es das auch können! Warum nicht?

Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind Akupunkturerfolge überwiegend auf psychologische Wirkungen zurückzuführen. Ein Nachweis einer physiologischen Wirkung konnte bisher nicht erbracht werden.

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. Oktober 2007 21:16
0x

Der Glaube versetzt Berge und das meine ich ganz ernsthaft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.