Kann die Akupunktur -ich halte viel davon- auch bei einer künstlichen Befruchtung oder sonstigen Kinderwunschbehandlung die Schwangerschaftschance erhöhen?
In einer Studie des Reproductive Medicine and Fertility Centre in Colorado Springs, USA, wurden die Schwangerschaftsraten von 114 Frauen verglichen, von denen die Hälfte vor und nach dem Embryonentransfer mit Akupunktur behandelt wurde. Bei der Akupunkturgruppe betrugen die Schwangerschaftsrate 51% und die Fehlgeburtrate 8%; bei der Kontrollgruppe, die keine Akupunktur erhalten hatte, betrugen sie 36% beziehungsweise 20%. Außerdem zeigte sich, dass Akupunktur das Risiko einer Eileiterschwangerschaft verringerte und die Lebendgeburtrate erhöhte.(Kongress der American Society for Reproductive Medicine, Oktober 2004) Quelle: http://www.heilpraktikermuenchen.de/inhalt/noll/news/20050618142417.html
Habe hierüber mal einen Artikel gelesen, Akupunktur kann danach natürlich nicht schaden, es konnte aber wohl nicht nachgewiesen, dass sich hierdurch die Schwangerschaftsrate erhöht hätte.

Klar, wenn Du dran glaubst, wird es das auch können! Warum nicht?
Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind Akupunkturerfolge überwiegend auf psychologische Wirkungen zurückzuführen. Ein Nachweis einer physiologischen Wirkung konnte bisher nicht erbracht werden.

Der Glaube versetzt Berge und das meine ich ganz ernsthaft.