Frage von xh7777, 60

Kann ein 6-jähriges Kind alleine bleiben?

Hallo zusammen ich habe eine Frage? Ich bin vollzeit beschäftigt 6 jährige Kind zuhause mein Mann betreut die zurzeit ist eine Schulkind muss auch langsam mit Arbeit ansteigen wie viel Stunden kann er arbeiten ? vollzeit beide finde kein Sinn kriegt weniger als ich und Kind hat beide Eltern weg :'( gesetzlich mussten wir beide beschäftigt was mit Kind passiert und welche stress die hat am Ende interessiert keine von ARGE Menschen

Antwort
von SaraWarHier, 34

Klar kann das Kind mal alleine daheim sein.

Allerdings: Es sollte deine Telefonnummer und die deines Mannes haben

Es muss wissen, an welche Nachbarn es sich wenden kann

Es muss wissen, wann ihr wieder kommt

Es muss wissen, was es nicht darf (an den Herd, an das Bügeleisen etc)

Es müssen Vereinbarungen bezüglich des Rausgehens geschlossen werden

Aber bedenke, wie es dem Kind geht, wenn ihr es immer alleine lasst. Aus Erfahrung weiß ich, dass es manchmal einfach nicht anders geht - ich bin seit 10 Jahren alleine Zuhause, weil beide Eltern berufstätig sind. Da taucht schnell mal Traurigkeit auf. 

Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Kind vielleicht ein mal die Woche bei Nachbarn oder Freunden abzugeben? Oder eine Nachmittagsbetreuung...? 

Ich kann euch bloß empfehlen, euch nach einer Alternative umzusehen, dass das Kind nicht immer alleine ist.

LG :)

Antwort
von Nordseefan, 32

Ein 6 jährige Kind kann man allenfalls mal ein paar Minuten alleine lassen. Sicherlich nicht mehrer Stunden. Da müsst ihr euch halt um eine Betreuung kümmern: Kindergarten, Hort, Tagesmutter, Oma......

Antwort
von Allyluna, 40

Diese Frage müsst Ihr als Eltern beantworten können, denn Ihr kennt Euer Kind am besten. Zudem kommt es schon sehr darauf an, wie lange das Kind überhaupt alleine wäre und ob sich wirklich keine andere Unterbringungsmöglichkeit finden würde (Hort, Familie,....).

Antwort
von Windspender, 39

einer könnte vollzeit und der andere teilzeit arbeiten. Wenn das Kind aus der schule kommt, ist dann ein elternteil wieder zuhause und ihr habt noch etwas geld dazuverdient.

Antwort
von Akka2323, 40

Hort nach der Schule.

Antwort
von angy2001, 51

Ein Elternteil muss zu Hause sein, wenn das Kind aus Schule und Hort zurück kommt.

Antwort
von FeeGoToCof, 52

Natürlich lässt man kein 6jähriges Kind unbeaufstichtigt zu Hause!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten