Elchico am 10.02.2009 um 18:22 Uhr
Welcher Umstand laesst die 2 gleich 1 sein?
Ausgehend von der Formel: a=b Nun multipliziere ich auf beiden Seiten mit a und erhalte: a² = ab Jetzt addiert man auf beiden Seiten a²-2ab und bekommt: a²+a²-2ab = ab+a²-2ab Das kann man leicht Vereinfachen zu: 2(a²-ab) = a²-ab Nun teilen wir durch (a²-ab) und erhalten:
2 = 1
Kann man, diese Formel in den Arbeitsvertrag eingebaut, so sein Gehalt verdoppeln?

die Lösung ist nicht möglich, da (a hoch 2 minus ab) Null ergibt und durch Null kann man nicht teilen; wenn nämlich a hoch 2 gleich a mal b ist, dann ist a gleich b; somit ist 2(a hoch 2 minus a mal b) Null;
Du bist leider einem Denkfehler aufgesessen

mach deine hausaufgaben selbst.. sonst lernst ja nichts.

Deine Rechnung ist nur gültig wenn du ausschließt, dass a²-ab = 0 ist, da man durch 0 nicht teilen darf. Und a²-ab ist genau dann gleich 0, wenn a = b gilt. Und da genau das deine Annahme ist von der du ausgehst, darfst du hier nicht durch a²-ab teilen.
du teilst durch 0!! (a²-ab)=0!! Das ist nicht erlaubt!!
die oberen aussagen sind nicht kongruent zueinander, du mußt diese in ihrer Wertigkeit der Nullsumme zuornden, nur so erhälst du einen ädäquaten Teiler der dies bestätigen könnte. ( 8 Semenster Mathematik- Colorada University Georgetown)
Elchico am 10. Februar 2009 18:29 Das ist nen guter Ansatz, Danke dir...
keine Ursache, wenn Du mal wieder nicht weiterweist ich bin immer für dich da.!
Richtig, ist damals mein Prof. auch an der Sache aufgesessen, hatte ihn überzeugen können!
Des Pudels Kern lag eigentlich ganz nah, danke dir...