Frage von Holzstift12, 89

Kann 13 jähriger die Begleitperson eines schwerbehinderten Menschen sein?

Und was sagt das Gesetz dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user8787, 58

Das kommt auf den Umfang der Begleitung / der Behinderung an. 

Man übernimmt grundsätzlich Mitverantwortung für den Menschen (z.B. Toilettengang, Gabe von Medikamenten ect.) und sollte in Notsituationen in der Lage sein zu helfen.  

Das ist schone Menge Verantwortung, aber wenn du dir das zutraust...klasse! :o)


Kommentar von anitari ,

Ich vermute mal hier geht es um Begleitperson in öffentlichen
Verkehrsmitteln. Die darf ja bei entsprechendem Merkzeichen im SB des Behinderten kostenlos mitfahren.

Kommentar von user8787 ,

Achso, ok. Ich habe mal wieder viel weiter gedacht. *smile

Antwort
von anitari, 42

Begleitperson in welchem Zusammenhang?

Antwort
von abendleserin, 55

Ja, das geht. Sogar noch jünger werden als Begleitperson akzeptiert