Frage von DuduY, 44

Kann mir jemand das passe compose erklären?

Kann mir bitte irgend jemand das passe compose erklären undswar wie man es mit avoir uns etre bildet,wann man welchen buchstaben dazu schreibt ,bei welchen wörtern man das etre schreibt (alle wörter aufzählen) . Also wirklich alles ganz genau von A-Z erklären. Ahh und es wäre toll wenn ihr mir noch diese sachen aufzählen könntet : Je suis, tu est ......... Und so weiter undswar mit avoir und etre und es wäre gut wenn ihr mir noch beispiele dazu schreibt und das alles am besten so schnell wie möglich. Danke viel mal Lg😉 duduY

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 17

Man bildet das passé composé ähnlich wie im Deutschen das Perfekt:

  • mit der entsprechend der Person konjugierten Form von avoir oder être im Präsens. 
  • mit dem participe passé des Vollverbs. 

Schau Dir das im Link von latricolore an. Ich kaue nicht noch Brei vor. In dem Link findest Du

  • die konjugierten Formen von avoir und être im Präsens,
  • die Regeln zur Bildung des participe passé
  • eine Liste der Bewegungs-/Haus-/Spitalverben, die das passé composé mit être bilden.

Das Kapitel der Angleichung ("Anpassung") finde ich bei lingolia nicht so gelungen, deshalb schreibe ich hier noch etwas dazu:

Wenn man das participe passé angleichen muss, richtet sich die Angleichung nach dem Genus (m/f) und dem Numerus (Sg./Pl.) des Subjekts des Satzes oder des direkten Objekts in Form eines Objektpronomens (dazu gleich).

Ist das Bezugswort...

  • maskulin Singular, wird nichts angehängt: il est allé
  • maskulin Plural, wird ein -s angehängt: ils sont allés
  • feminin Singular, wird ein -e angehängt: elle est allée
  • feminin Plural, wird -es angehängt: elles sont allées

Zeichne Dir eine Tabelle mit drei Spalten und drei Zeilen (also insgesamt 9 Zellen), schreibe 

  •  in die zweite Zeile der ersten Spalte Sg.
  • in die dritte Zeile der ersten Spalte Pl.
  • in die erste Zeile der zweiten Spalte m
  • in die zweite Zeile der zweiten Spalte ø
  • in die dritte Zeile der zweiten Spalte -s
  • in die erste Zeile der dritten Spalte f
  • in die zweite Zeile der dritten Spalte -e
  • in die dritte Zeile der dritten Spalte -es

Dann hast Du eine ganz einfache und einprägsame Tabelle für die Angleichung.

 

Angeglichen wird participe passé

  • bei den Bewegungs-/Haus-/Spitalverben, die das passé composé mit être bilden. Die Angleichung richtet sich nach dem Subjekt: elles sont tombées
  • bei den Verben, die das passé composé mit avoir bilden, wenn das direkte Objekt als Objektpronomen vor dem Verb steht. Die Angleichung richtet sich nach dem direkten Objekt: où sont les fruits? - je les ai mangés
  • bei rein reflexiven Verben, also den Verben, die es nur reflexiv gibt (google nach: verbes pronominaux purs). Die Angleichung richtet sich nach dem Subjekt oder nach dem Reflexivpronomen, was auf dasselbe hinausläuft: elle s'est souvenue
  • bei Verben, die auch reflexiv gebraucht werden können, wenn das Reflexivpronomen das direkte Objekt des Satzes darstellt. Die Angleichung richtet sich dann nach dem Subjekt oder nach dem Reflexivpronomen, was auf dasselbe hinausläuft. Stell Dir dazu immer den Anschluss des nicht-reflexiv gebrauchten Verbs vor. ils se sont téléphoné (téléphoner à qn > se ist das indirekte Objekt > keine Angleichung), ils se sont rencontrés (recontrer qn > se ist das direkte Objekt > Angleichung), elle s'est lavée (laver qn > se ist das direkte Objekt > Angleichung), elle s'est lavé les mains (laver qc à qn > se ist das indirekte Objekt > keine Angleichung)

PS: Bitte merk Dir auch noch, wie man

und zwar

 schreibt.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 29

Klar doch.
Nachts um 02:19 Uhr und dann so schnell wie möglich.

Morgen sind die Experten wieder on, bis dahin kannst du dich schon mal selbst schlaumachen:
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/le-passe-compose

Antwort
von Patrickson, 31

Comme tu veux! Quand tu a fait quelque chose, tu a allors deja fait ca! Quand tu a fait ca, on parle de la passe compose. 

Kommentar von latricolore ,

Lass es besser.

Kommentar von Patrickson ,

Danke für dem Hinweis! Es ist wohl für uns beide zu spät um eine vernünftige Antwort geben zu können! 

Kommentar von latricolore ,

Was vernünftig ist, unterliegt dem subjektiven Empfinden.
Fehler sind hingegen objektiv zu erkennen.
http://leconjugueur.lefigaro.fr/conjugaison/verbe/avoir.html
und
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=Perfekt&l=defr&in=ac_de&lf=de

Antwort
von nami37, 26

Also avoir nimmt man bei allen Verben ausser bei denen die einen Vorgang beschreiben der von platz A nach B führt wie zb fallen - tomber oder gehen - aller
Gebildet Wird es
J'ai/suis
Tu as/est
Il a/est
Nous avons/sommes
Vous avez/êtes
Ils ont/sont (Grundform Verb mit é*)
*männlich Singular (an den verbstamm) é
Weiblich Singular (an den verbstamm)eé
Männlich Plural (an den verbstamm)és
Weiblich Plural (an den verbstamm)eés

Zb
Elles ont mangeés;des baguettes

Kommentar von Patrickson ,

Mais purquoi elles ont manger les baguettes? Je cherche deja presque une heure les cirquonflex et les autre chose qui on a besoin pour ecrive en francais sur mon tablet! Mais oui tu a raison! - Sie haben gegessen! Nicht sie hatten gegessen! Auch nicht: sie assen! Merci et bonne chance! 

Kommentar von LolleFee ,

Mais pourquoi elles ont mangé les baguettes? Je cherche déjà presque une heure l'accent circonflexe et les autres choses dont on a besoin pour écrire en français sur mon tablet! Mais oui tu as raison!

Wenn Du eine Tastatur hast, dann 

  • bekommst Du ein Dach auf die Buchstaben, indem Du erst links oben die Taste neben der 1 ^ und dann den Buchstaben (groß oder klein) drückst: ê Ê
  • drückst Du für den Accent aigu die Taste rechts eben dem ß/? ´ (ohne Umschalttaste) und dann den Buchstaben (groß oder klein): é É.
  • drückst Du für den Accent grave die Taste rechts eben dem ß/? mit Umschalttaste ` und dann den Buchstaben (groß oder klein): è È.
  • bekommst Du das Cedille bei Apple mit Alt+c = ç bzw. Alt+Umschalt+c = Ç. Für Word gibt es eine Tastenkombination, die ich nicht weiß...

Wenn Du eine Touch-Tastatur hast, dann bekommst Du möglicherweise auch die entsprechenden Buchstaben, wenn Du lange den jeweiligen Buchstaben berührst. Dann öffnet sich ein Fensterchen mit Auswahlmöglichkeiten.

Kommentar von LolleFee ,

Da sind viel zu viele Fehler drin...

tu es, Angleichung f/Sg: -ée, Angleichung f/Pl: -ées, elles ont mangé des baguettes (keine Angleichung!!)

Kommentar von Patrickson ,

Danke! Ich muss wohl noch ziemlich üben in französisch! 

Antwort
von andreasolar, 17
Kommentar von adabei ,

Das hilft aber nur bei der Konjugation einzelner Verben und erklärt nicht, wie man das passé composé bildet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community